Sport

"Mircale on Ice"-Coach tot Herb Brooks verunglückt

Herb Brooks ist tot. Der legendäre Eishockey-Trainer ist im Alter von 66 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bekannt wurde Brooks als der Trainer, der das "Miracle on Ice" vollbrachte: Er hatte die US-amerikanische Nationalmannschaft 1980 in Lake Placid sensationell zum Olympiasieg geführt.

Der Autounfall ereignete sich auf dem Highway nördlich von Minneapolis, wobei sich Brooks' Auto laut eines Sprechers auf einer Autobahnkreuzung überschlagen haben soll. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

"Es ist ein trauriger Tag", sagte Jack O'Callahan, Verteidiger der "Gold"-Mannschaft von 1980, dem TV-Sportsender ESPN. Amerika habe ein Idol verloren.

Brooks war vor 23 Jahren bei den Winterspielen in Lake Placid Trainer der US-amerikanischen Eishockey-Nationalmannschaft, die das legendäre "Miracle on Ice" vollbrachte. Er führte eine Truppe namenloser College-Boys erst zu einem 4:3-Erfolg gegen Favorit UdSSR und anschließend wurde mit einem 4:2-Sieg über Finnland der Olympia-Triumph perfekt gemacht.

Für eine Wiederholung der "Operation Gold" wurde Brooks im vergangenen Jahr aus dem Trainer-Ruhestand geholt. Bei den Winterspielen in Salt Lake City reichte es für das US-Team nach der 2:5-Niederlage im Finale gegen Kanada jedoch nur zur Silbermedaille.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen