Sport

Wegen enormem Drucks Hitzfeld wird kämpferisch

Unbeeindruckt von der anhaltenden Diskussion um seine Person plant Trainer Ottmar Hitzfeld seine Zukunft weiterhin mit dem FC Bayern München. "Ich gehe davon aus, dass ich auch in der nächsten Saison noch Trainer bei Bayern sein werde. Mein Vertrag läuft bis 2005 und ich pflege meine Verträge einzuhalten", erklärte der 55-jährige Coach am Donnerstag in München.

Trotz eines "verlorenen Jahres ohne Titel" gab sich Hitzfeld vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach gelassen, aber auch kämpferisch. "Man muss auch mal seinen Mann stehen, wenn es schlecht läuft. Das sind Situationen, die mich reizen", sagte der Coach: "Ich war schon immer ein Einzelkämpfer. Ich bin keiner, der davonläuft und die Segel streicht, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst."

Zuletzt hatte auch Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge die Zukunft von Hitzfeld offen gelassen. "Weder Platz zwei sichert ihm den Job, noch Platz drei bedeutet automatisch eine Trennung ", hatte Rummenigge erklärt. Der Klub habe noch keine Entscheidung gefällt.

Nach dem Achtelfinal-Aus in der Champions League gegen Real Madrid und angesichts von elf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Werder Bremen in der Bundesliga erhöhte Hitzfeld vor dem Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach dafür den Druck auf die Mannschaft. "Ich werde die Spieler in die Verantwortung nehmen. Es ist ihre verdammte Pflicht, in den letzten Spielen möglichst viel Punkte zu holen und noch Erster oder Zweiter zu werden", sagte der Trainer.

Nur zwei Punkte hat der FC Bayern aus den beiden letzten Partien gegen Hertha BSC und Hansa Rostock geholt, ein Sieg gegen Mönchengladbach ist Pflicht. Allerdings plagen die Bayern große Abwehrsorgen. Robert Kovac und Martin Demichelis fallen weiterhin aus, der Einsatz von Thomas Linke (Darmvirus) ist noch fraglich. Sollte er nicht spielen können, käme Jens Jeremies in der Defensive zum Einsatz.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen