Sport

100.000 Fans bei Ski-WM Johaug bremst Björgen aus

Therese Johaug gewinnt bei der nordischen Ski-WM das 30-km-Rennen im Langlauf. Vor 100.000 Fans am Holmenkollen verhindert sie so den möglichen Rekord von fünfmal Gold für ihre norwegische Teamkollegin Marit Björgen. Beste Deutsche ist Nicole Fessel auf dem siebten Platz.

Überraschungssiegerin: Therese Johaug.

Überraschungssiegerin: Therese Johaug.

(Foto: REUTERS)

Langläuferin Therese Johaug hat bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften den Titel über 30 Kilometer gewonnen und Marit Björgen das fünfte Gold in Oslo weggeschnappt. Die Norwegerin setzte sich am Samstag in 1:23:45,1 Stunden vor ihrer Landsfrau durch, die damit die Einstellung des WM-Rekordes der Russin Jelena Wälbe verpasste. Dritte wurde die Polin Justyna Kowalczyk.

Als beste Deutsche kam Nicole Fessel auf den siebten Platz. Die Oberstdorferin erreichte 3:03,9 Minuten nach der Weltmeisterin das Ziel. Schon zu WM-Beginn hatte Fessel als WM-Siebte in der Doppelverfolgung geglänzt. "Das war ein sehr gutes Rennen von ihr. Zweimal Platz sieben war nicht zu erwarten. Sie hat gezeigt, dass sie den Anschluss an die Weltspitze gefunden hat", lobte Bundestrainer Jochen Behle.

Fessel war nach dem letzten WM-Rennen der Langlauf-Damen vor der gigantischen Kulisse von 100.000 Fans am Holmenkollen völlig aus dem Häuschen. "Das war ein Wahnsinnswettkampf. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich war wie in Trance", sagte Fessel. Ihre Vereinskollegin Katrin Zeller wurde Zwölfte, Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl beendete den Wettbewerb auf Rang 13. Sprint-Spezialistin Denis Herrmann aus Oberwiesenthal quälte sich 11:25,5 Minuten nach Johaug als 39. ins Ziel. "Die Lücke zwischen ihr und Evi ist einfach zu groß. Da müssen wir in der Zukunft ansetzen", sagte Damen-Coach Janko Neuber.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen