Sport

Furioser Australian-Open-Sieg Kerber erreicht spielerisch das Halbfinale

Kerber ist zurück in den Top Ten.

Kerber ist zurück in den Top Ten.

(Foto: picture alliance / Vincent Thian)

Das Match gegen Madison Keys ist für Angelique Kerber richtungsweisend: Sie deklassiert die letztjährige US-Open-Finalistin und steht im Halbfinale der Australian Open. Die Kielerin ist damit die Top-Favoritin auf den Turniersieg in Melbourne.

Angelique Kerber hat nach einem souveränen Sieg gegen Madison Keys das Halbfinale der Australian Open erreicht. In nur 51 Minuten deklassierte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin aus Kiel die letztjährige US-Open-Finalistin 6:1, 6:2. Damit steht Kerber zum fünften Mal im Halbfinale eines Grand Slams. Sie trifft nun am Donnerstag auf die Rumänin Simona Halep, die gegen die an Nummer sechs gesetzte Tschechin Karolina Pliskova 6:3, 6:2 gewann.

Gegen Keys startete Kerber fulminant und nahm der Weltranglisten-20. gleich dreimal das Aufschlagsspiel ab. Nur 22 Minuten dauerte der erste Durchgang. "Ich habe dann versucht, gar nicht mehr an den ersten Satz zu denken", sagte Kerber später, als sie auch im zweiten Durchgang nicht nachließ, der völlig überforderten Keys keine Chance gab und im achten Duell mit der 22-Jährigen den siebten Sieg feierte. "Hammerhart, souverän und überzeugend", nannte Bundestrainerin Barbara Rittner via Twitter Kerbers Vorstellung.

Erinnerungen werden wach

"Ich habe einfach von Beginn an versucht, mich nur auf mich zu konzentrieren und mein Spiel zu spielen. Ich freue mich, hier wieder im Halbfinale zu stehen. An diesen Ort habe ich großartige Erinnerungen", sagte Kerber. 2016 holte sie in Melbourne ihren ersten Grand-Slam-Titel, stand in Wimbledon im Endspiel, gewann später auch die US Open und wurde die Nummer eins der Tennis-Welt.

Im Kampf um den Einzug in das Endspiel trifft die 30-Jährige auf eine alte Bekannte: Im direkten Matchvergleich mit Halep steht es 4:4.  Die Rumänin stand zweimal im Endspiel der French Open, hat aber noch keinen Grand-Slam-Titel gewonnen.  Wie auch immer das Duell für Kerber ausgeht - ihren 14. Sieg in Serie in diesem Jahr bringt Kerber von Platz 16 in die Top Ten der Weltrangliste zurück. Nach ihrem sportlichen Krisenjahr 2017 löst sie auch Julia Görges wieder als Nummer eins der deutschen Damen ab.

Quelle: ntv.de, bad/jgu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen