Sport

Lisickis Tennis-Krise geht weiter Kerber zieht mühelos in Runde zwei ein

Angelique Kerber spart bei hochsommerlichen Temperaturen Kraft.

Angelique Kerber spart bei hochsommerlichen Temperaturen Kraft.

(Foto: AP)

In nur 33 Minuten macht Deutschlands Tennis-Hoffnung Angelique Kerber den Einzug in die zweite Runde der US-Open perfekt. Auch Andrea Petkovic und Carina Witthöft gewinnen ihre Auftaktmatches - Sabine Lisicki katapultiert sich indes tiefer in die sportliche Krise.

Angelique Kerber ist bei den US Open kraftsparend in die zweite Runde eingezogen. Die Mitfavoritin auf den Titel führte gegen die Slowenin Polona Hercog mit 6:0, 1:0, als ihre Gegnerin aufgab. Zuvor hatte sie sich behandeln und unter anderem den Blutdruck messen lassen.

Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde bekommt es die Australian-Open-Siegerin, Wimbledonfinalistin und Olympia-Zweite Kerber mit der Französin Alizé Cornet oder Mirjana Lucic-Baroni aus Kroatien zu tun. Die 28-Jährige aus Kiel kann beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison die Amerikanerin Serena Williams als Weltranglisten-Erste ablösen.

Andrea Petkovic hat zunächst einige Schwierigkeiten.

Andrea Petkovic hat zunächst einige Schwierigkeiten.

(Foto: dpa)

Petkovic anfänglich mit Mühe

Auch Andrea Petkovic und Carina Witthöft haben die zweite Runde erreicht. Petkovic entschied ihre Erstrunden-Partie gegen die slowakische Qualifikantin Kristina Kucova nach anfänglichen Schwierigkeiten in 2:06 Stunden mit 7:6 (7:3), 6:3 für sich. Die 28-Jährige aus Darmstadt steht nun gegen die Schweizerin Belinda Bencic aber vor einer schweren Aufgabe.

Witthöft hatte sich zuvor gegen die an Nummer 30 gesetzte Japanerin Misaki Doi mit 6:4, 6:1 durchgesetzt. Die 21 Jahre alte Hamburgerin verwandelte nach einer erstaunlich abgeklärten und souveränen Vorstellung auf Außenplatz 13 ihren zweiten Matchball. Die Nummer 102 der Weltrangliste steht bei den US Open zum ersten Mal in der zweiten Runde. Dort könnte es zu einem deutschen Duell mit Sabine Lisicki kommen. Die Berlinerin spielt am Abend gegen Julia Putinzewa aus Kasachstan.

Aus für Sabine Lisicki

Sabine Lisicki hat ihre sportliche Krise dagegen auch beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres fortgesetzt. Die einstige Wimbledonfinalistin kassierte gegen die Kasachin Julia Putinzewa eine 1:6, 2:6-Niederlage und schied als dritte deutsche Tennisspielerin bei den US Open aus.

Ebenfalls ausgeschieden ist Anna-Lena Friedsam. Die 22-Jährige aus Andernach verlor ihre Auftaktpartie gegen die an Nummer sieben gesetzte Italienerin Roberta Vinci 2:6, 4:6. Nach 68 Minuten nutzte die Vorjahresfinalistin ihren ersten Matchball und revanchierte sich auch für die Drittrunden-Niederlage gegen Friedsam bei den Australian Open im Januar. Beendet sind die US-Open auch für Mona Barthel. Die 26-Jährige aus Neumünster musste sich der Amerikanerin Christina McHale mit 2:6, 2:6 geschlagen geben.

Quelle: ntv.de, jgu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen