Rallye Dakar / 13. Etappe Kleinschmidt wahrt Chancen
11.01.2002, 18:22 UhrJutta Kleinschmidt hat den Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung bei der 24. Rallye Dakar noch nicht aufgegeben. Nach einer von technischen Defekten überschatteten 12. Etappe, gewann die Kölnerin das erste Teilstück der 13. Etappe.
Auf dem ersten Teilabschnitt von Tichit nach Kiffa in Mauretanien verkürzte die in Monaco lebende Kölnerin den Rückstand auf Spitzenreiter Hiroshi Masuoka aus Japan von 52:22 Minuten auf nur noch rund 35 Minuten. Durch ihren zweiten Tagessieg verbesserte sich Kleinschmidt wieder auf Platz zwei der Gesamtwertung.
Am Samstag wird die 13. Etappe fortgesetzt und mit der Zielankunft in Senegals Hauptstadt Dakar fortgesetzt. Endgültig entschieden wird die Rallye dann am Sonntag auf einer 69 Kilometer langen Prüfung rund um Dakar.
In der Motorrad-Wertung ist dem Italiener Fabrizion Meoni der Gesamtsieg kaum noch zu nehmen. Der KTM-Pilot gewann die Etappe vor dem Franzosen Richard Sainct und dem Südafrikaner Alfi Cox. Meonis ärgster Verfolger Joan Nani Roma aus Spanien, der mit Fieber in die 13. Etappe gegangen war, gab nach einem Sturz das Rennen auf.
Quelle: ntv.de