Mit Deutschland gegen Frankreich Kohlschreiber zurück beim Davis Cup
24.02.2015, 12:15 Uhr
Er ist wieder da: Philipp Kohlschreiber.
(Foto: dpa)
Mit Philipp Kohlschreiber geht das deutsche Team in die Partie der ersten Runde des Davis Cups gegen Frankreich. Der neue Teamchef Michael Kohlmann holt den derzeit besten Tennisspieler des Landes zurück. "Er ist guter Dinge, dass er rechtzeitig wieder gesund ist."
Das deutsche Davis-Cup-Team geht mit Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker, Jan-Lennard Struff und André Begemann in das Erstrunden-Duell mit Frankreich. Der neue Kapitän Michael Kohlmann nominierte das Quartett für die Partie in Frankfurt am Main vom 6. bis 8. März. Kohlschreiber kehrt damit wie von der deutschen Nummer eins bereits selbst in der vergangenen Woche verkündet nach einem Jahr in die deutsche Mannschaft zurück.
Kohlmanns Vorgänger Carsten Arriens hatte den Augsburger zuletzt suspendiert. Das letzte Aufeinandertreffern zwischen Deutschland und Frankreich entschieden die Franzosen im April 2014 für sich. Kohlmann ist zuversichtlich, dass Kohlschreiber trotz seiner Absage beim ATP-Turnier in Dubai zur Verfügung steht. "Wir hatten bereits Kontakt. Er ist guter Dinge, dass er rechtzeitig wieder gesund ist", sagte der Davis-Cup-Teamchef. Kohlschreiber hatte in Dubai wegen Fiebers passen müssen.
Kohlmann war Anfang Februar als Nachfolger von Arriens vorgestellt worden, von dem sich der DTB zuvor getrennt hatte. Zuvor war er bereits zweieinhalb Jahre als Co-Trainer tätig. "Natürlich steigt jetzt die Nervosität. Aber die Vorfreude ist sehr groß, und ich blicke dem Spiel mit großer Zuversicht entgegen", sagte Kohlmann.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa