Haarwuchsmittel oder Doping? Lazaridis unter Verdacht
14.03.2007, 11:49 UhrDer ehemalige australische Fußball-Nationalspieler Stan Lazaridis ist positiv auf ein Maskierungsmittel für Dopingsubstanzen getestet worden und steht unter Doping-Verdacht. Das gab sein Klub Perth Glory aus der A-League am Mittwoch bekannt. Der Test des 34 Jahre alten ehemaligen England-Leagionärs, der für Birmingham City und West Ham United gespielt hat, stammt vom vergangenen November.
Bei der gefunden Substanz soll es sich um Finasteride handeln, das die Einnahme von Dopingmitteln verschleiern kann, aber auch in Haarwuchsmitteln vorkommt. Perth Glory hat Lazaridis ebenso wie die Professional Footballers Association (PFA) Unterstützung zugesagt. Ein PFA-Sprecher erklärte im Namen von Lazaridis, dass der Profi ein verschriebenes Medikament gegen eine schwere Form von Haarausfall genommen habe.
Die im November 2005 beantragte Ausnahme-Genehmigung sei im Januar 2007 erteilt worden, nachdem Lazaridis seine internationale Karriere beendet hatte. Der australische Fußball-Verband (FFA) hat sein Anti-Doping-Gericht einberufen, um über den Fall zu entscheiden.
Quelle: ntv.de