2. Fußball-Bundesliga Löwen holen Remis in Freiburg
25.11.2007, 16:08 UhrDer SC Freiburg hat in der zweiten Fußball-Bundesliga trotz eines Dämpfers seinen Platz als erster Verfolger von Tabellenführer Borussia Mönchengladbach verteidigt. Die Breisgauer kamen im Spitzenspiel gegen 1860 München nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus, gaben nach sechs Heimsiegen erstmals zu Hause Punkte ab und haben nunmehr drei Zähler Rückstand auf Gladbach. Die Münchner (24) behalten die Aufstiegsränge durch den wichtigen Auswärtspunkt in Sichtweite.
Der 1. FC Köln unterstrich seine Aufstiegsambitionen durch den 2:0 (1:0)-Sieg bei Aufsteiger 1899 Hoffenheim und rückte mit 24 Punkten auf Platz fünf vor. Alemannia Aachen musste bei der anvisierten Rückkehr ins Oberhaus einen erneuten Dämpfer hinnehmen und verlor beim FC Augsburg mit 0:1 (0:0). Erzgebirge Aue verpasste im Abstiegskampf den Befreiungsschlag und enttäuschte beim 0:0 im heimischen Stadion gegen den FC St. Pauli. Mainz 05 komplettiert den Spieltag mit der Partie beim 1. FC Kaiserslautern.
Mönchengladbach hatte bereits am Freitag durch einen 3:0-Sieg gegen Kickers Offenbach seine Spitzenposition ausgebaut. Der SC Paderborn feierte beim 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth seinen ersten Saisonsieg.
Im Spitzenspiel gingen die Freiburger mit einer verdienten 1: 0-Führung in die Halbzeit. Eke Uzoma hatte die Gastgeber in der 13. Minute in Führung gebracht. Die "Löwen" wachten erst nach dem Wechsel auf und kamen durch einen Gewaltschuss von Danny Schwarz zum Ausgleich. Jonathan Pitroipa (72.) brachte die Freiburger nach schöner Einzelleistung erneut in Führung, ehe "Joker" Mustafa Kucukovic (85.) drei Minuten nach seiner Einwechselung den Ausgleich sicherstellte.
Köln ging vor 6.350 Zuschauern im ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim nach 30 Minuten durch Milivoje Novakovic in Führung. Der Slowene erzielte mit einem sehenswerten Heber aus 20 Metern seinen 12. Saisontreffer. Nationalspieler Patrick Helmes markierte nach schönem Doppelpass mit Novakovic mit seinem sechsten Saisontor (60.) das 2:0 und damit die Entscheidung.
Absteiger Alemannia kassierte vor 8.000 Zuschauern in Augsburg eine empfindliche Pleite. Roland Benschneider köpfte in der 75. Minute nach einem Freistoß von Lars Müller zum 1:0 für die Augsburger ein und markierte sein drittes Saisontor.
Erzgebirge Aue und St. Pauli boten lange Zeit eine schwache Zweitliga-Partie, in der die Sachsen große Probleme mit der dicht gestaffelten Abwehr der Gäste hatten. Aue bekam in der 2. Halbzeit zwar Oberwasser, doch das Niveau der Begegnung blieb schwach.
Von Nikolaj Stobbe, sid
Quelle: ntv.de