Sport

Slalom-Weltcup Matt gewinnt in Zagreb

Weltmeister Mario Matt hat den Weltcup-Slalom in Zagreb gewonnen. Mit der Bestzeit von 1:51,36 Minuten setzte sich der 28 Jahre alte Skirennfahrer aus Österreich bei seinem elften Weltcup-Sieg vor dem kroatischen Lokalmatadoren Ivica Kostelic und seinem Landsmann Reinfried Herbst durch. Matts Vorsprung auf Kostelic betrug 0,33 Sekunden. Felix Neureuther aus Partenkirchen kämpfte sich beim ersten Herren-Weltcup auf dem Sljeme bis auf Rang neun vor. Für den 23-Jährigen war es die fünfte Top-10-Platzierung des Winters.

"Ich habe einen ganz guten Lauf gehabt und alles riskiert", sagte Neureuther nach dem zweiten Durchgang. "Aber ich habe ein paar kleine Fehler gemacht und das war ausschlaggebend dafür, dass ich heute nicht ganz vorne mit dabei war."

Im Gesamtweltcup behauptete Bode Miller (USA) seine Top-Position, obwohl er sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren konnte. Sein ärgster Verfolger Benjamin Raich aus Österreich wurde nach einem schweren Fehler kurz vor dem Ziel nur 26. und konnte kaum Boden gut machen. Im Disziplin-Weltcup arbeitete sich Matt mit seinem dritten Saisonsieg mit nun 405 Punkten auf Platz zwei hinter dem Franzosen Jean-Baptiste Grange (462) vor, der im zweiten Lauf einfädelte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen