Sport

LeBron James spielt mit Bronny Superstar erfüllt sich NBA-Traum mit seinem Sohn

Das Vater-Sohn-Duo läuft gemeinsam für die Lakers auf.

Das Vater-Sohn-Duo läuft gemeinsam für die Lakers auf.

(Foto: IMAGO/USA TODAY Network)

Die NBA wird in der kommenden Saison Historisches erleben: Erstmals werden Vater und Sohn gemeinsam für ein Team spielen. LeBron James erfüllt sich mit seiner Vertragsverlängerung bei den Lakers diesen Traum. Sein Sohn Bronny wird an seiner Seite sein Profidebüt geben.

LeBron James und sein ältester Sohn Bronny schreiben Geschichte: Sie sind das erste Vater-Sohn-Gespann, das in der NBA zusammenspielt. Mit der Vertragsverlängerung des 39-jährigen Superstars bei den Los Angeles Lakers erfüllt sich sein ganz großer Traum. Erst am Donnerstag hatte sein 19-jähriger Sohn einen Vertrag bei den Lakers unterzeichnet.

LeBron James' neuer Vertrag soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge über zwei Jahre laufen, Bronny James soll drei Jahre mit einer Team-Option auf ein weiteres Jahr gebunden sein. Nun ist die historische Familienzusammenführung vollzogen.

LeBron James verdient laut ESPN-Informationen 101 Millionen Dollar (ca. 93 Millionen Euro) in den kommenden beiden Saisons. Das entspricht nicht dem Maximalgehalt: Der vierfache NBA-Champion, der bei den Olympischen Spielen in Paris für das Team USA aufläuft, verzichtet auf knapp drei Millionen Dollar. So sparen die Lakers Luxussteuer, da sie die Gehaltsübergrenze nicht übersteigen. Außerdem habe sich der beste Punktesammler der NBA-Historie eine Klausel zusichern lassen, dass er nur mit seiner Zustimmung getradet werden kann.

Bronny James war in der vergangenen Woche in der zweiten Runde der alljährlichen Talentauswahl der Liga an 55. Stelle gezogen worden. Auch der Erstrunden-Draftpick Dalton Knecht spielt ab sofort für die Lakers.

Mehr zum Thema

Noch vor einem Jahr war Bronny James mit einem Herzstillstand im Training zusammengebrochen und danach ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wenige Tage später durfte er die Klinik wieder verlassen, es wurde ein angeborener Herzfehler diagnostiziert und eine behebende Operation durchgeführt. Im Dezember feierte er sein Comeback im College-Basketball, in seiner durchwachsenen Premierensaison erzielte er im Schnitt 4,8 Punkte pro Spiel.

"Vermächtnis" hatte LeBron James nach der Wahl seines Sohnes bei Instagram geschrieben und ein gemeinsames Foto mit Bronny als kleines Kind gepostet. Es war eines seiner großen Ziele gewesen, einmal mit seinem Sohn in der NBA zusammenzuspielen. Nun kann er sich diesen Traum erfüllen.

Quelle: ntv.de, ara/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen