Erstes Spiel von Wembanyama NBA-Wunderkind weiß nicht, was es machen soll
08.07.2023, 08:54 Uhr
Victor Wembanyama sagt: "Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was ich heute Abend auf dem Platz machen sollte."
(Foto: USA TODAY Sports via Reuters Con)
Der Hype um Victor Wembanyama kennt seit Wochen keine Grenzen mehr. Das Mega-Talent aus Frankreich kann das Spiel verändern, sagen Basketball-Legenden. Doch sein erster Auftritt in der NBA Summer League ist ein kleiner Dämpfer. Wembanyama gesteht Probleme ein.
Top-Draft Victor Wembanyama hat bei seinem lang erwarteten Debüt in der NBA Summer League noch keine Wunderdinge vollbracht. Der 19-jährige Franzose traf nur 2 von 13 Würfen aus dem Feld beim 76:68 der San Antonio Spurs gegen die Charlotte Hornets. Insgesamt kam Wembanyama auf neun Punkte, acht Rebounds, fünf Blocks und drei Assists in etwas mehr als 27 Minuten Spielzeit. Vor 17.500 Fans im ausverkauften Thomas & Mack Center in Las Vegas erstmals das Trikot der Spurs zu tragen, sei "ein ganz besonderer Moment" gewesen.
Er müsse sich noch an den Spielstil der NBA gewöhnen, räumte Wembanyama ein: "Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was ich heute Abend auf dem Platz machen sollte, aber ich versuche, für die nächsten Spiele zu lernen. Das Wichtigste ist, dass ich für die Saison bereit bin." Das Schwierigste für ihn sei gewesen, "die Spielzüge und Anweisungen" richtig zu verstehen: "Die größte Verbesserung, die ich machen muss, ist, dass ich bereit bin, auf die Spielzüge zu reagieren, die vom Point Guard ausgerufen wurden."
"Er wird nicht alles auf einmal lernen"
Man müsse "geduldig mit ihm umgehen", sagte Spurs-Generalmanager Brian Wright während der ESPN-Übertragung: "Er ist extrem uneigennützig, ein wirklich guter Passgeber und es geht ihm nur um das Team." Center-Legende Kareem Abdul-Jabbar, der erst im Februar von LeBron James als bester Scorer der NBA-Geschichte abgelöst wurde, forderte ebenfalls Geduld mit dem 2,24 Meter großen Center: "Er wird nicht alles auf einmal lernen."
Die Aufregung und der Hype um das Ausnahmetalent waren in den vergangenen Wochen enorm groß. Befeuert auch von den respektvollen Kommentaren zahlreicher NBA-Stars. "Ich habe so etwas noch nie in meinem Leben gesehen", sagte etwa Giannis Antetokounmpo von den Milwaukee Bucks. "Er kann Würfe blocken wie Rudy (Gobert), aber werfen wie KD (Kevin Durant)." Dennis Schröder hatte geschwärmt: "Wie groß er ist, wie er dribbeln kann, wie er werfen kann - skilltechnisch hat er wirklich das Potenzial, einer der Besten in der Geschichte zu sein. Aber man darf keine Schritte überspringen. Der wird schon echt speziell werden, wenn er wirklich hart arbeitet und auch Anleitung bekommt."
Die reguläre Saison in der Profiliga NBA beginnt am 24. Oktober. Nach der Summer League, in der vor allem Rookies und weniger erfahrene NBA-Profis Spielpraxis sammeln, folgen noch Trainingslager und gezielte Vorbereitungsspiele der NBA-Klubs mit dem gesamten Kader. Die WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen (25. August bis 10. September) lässt Wembanyama aus.
Quelle: ntv.de, tno/sid/dpa