Sport

Van Veen im FinaleNach der Littler-Langweile erlebt Darts-WM ultimativen Kracher

03.01.2026, 00:28 Uhr
02-01-2026-2025-26-World-Darts-Championship-Gian-van-Veen-during-the-2025-26-Paddy-Power-World-Darts-Championships-at-Alexandra-Palace-London-United-Kingdom-on-2-January-2026
Gian van Veen besiegt Gary Anderson 6:3 und folgt Luke Littler ins Finale der Darts-WM. (Foto: IMAGO/Pro Sports Images)

Gian van Veen greift bei der Darts-WM nach dem Titel. Der Niederländer besiegt Gary Anderson in einem hochklassigen Spiel 6:3 und trifft am Samstagabend im Finale auf Luke Littler.

Der 23 Jahre junge Gian van Veen schafft nur drei Jahre nach der Qualifikation für die Profitour den Sprung ins Finale der Darts-Weltmeisterschaft. Im Halbfinale bezwingt der Niederländer ausgerechnet sein Idol Gary Anderson. Das Duell ist von Anfang bis Ende hochklassig, der äußere Ring des Dartboards macht den Unterschied: Gian van Veen trifft die acht Millimeter schmalen Doppelfelder in beeindruckender Genauigkeit und nutzt den ein oder anderen Fehler seines Gegners.

Anderson steckte nie auf, scorte sogar noch etwas besser als van Veen. Der 55-Jährige verpasste aber dennoch sein sechstes WM-Finale. Van Veen wackelte zwar im achten Satz kurzzeitig, fand sein Spiel jedoch rechtzeitig wieder.

Traumfinale gegen Luke Littler

Kurios: Im Finale der Darts-WM 2026 trifft der amtierende Junioren-Weltmeister Gian van Veen am Samstagabend (ca. 21.15 Uhr, Sport1/DAZN) auf Titelverteidiger Luke Littler, der Gian van Veen im Kampf um die Trophäe bei den Junioren den Vortritt lassen musste. Das Endspiel zwischen dem 23 Jahre jungen van Veen und dem 18-jährigen Littler ist das Traumfinale. Die beiden mit Abstand konstantesten und besten Spieler des Turniers treffen aufeinander.

Littler besiegte im ersten Halbfinale Überraschungsmann Ryan Searle glatt mit 6:1. Die Partie war so einseitig, dass sie zum Langweiler wurde. Nachdem Littler den ersten Satz verloren hatte, drehte der 18-Jährige auf und beendete den märchenhaften WM-Lauf seines Gegners. Für Searle, der an einer seltenen Augenkrankheit leidet, durch die die Sehkraft über die Zeit nachlässt, war schon die Halbfinal-Teilnahme ein historischer Erfolg. Nie zuvor hatte der 38-Jährige die Vorschlussrunde des größten und wichtigsten Darts-Turniers der Welt erreicht.

Bemerkenswert: Um auf Searles Krankheit aufmerksam zu machen, ließ sich der Hauptsponsor der WM am Freitagabend etwas Besonderes einfallen: Die Logos im Ally Pally wurden allesamt unscharf dargestellt.

Quelle: ntv.de, sks

WeltmeisterschaftenDarts