Als Erste gestartet, als Dritte im Ziel Neuner verschießt Doppelsieg
10.12.2011, 16:30 Uhr
Magdalena Neuner schoss den Sieg in den Wind.
(Foto: dpa)
Im letzten Schießen vergibt Biathlon-Star Magdalena Neuner beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen ihre Siegchancen. Immerhin reicht es für die Weltcup-Führende erneut zu einem Podestplatz. Bei den Männern ist Emil Hegle Svendsen der beste Verfolger.
Magdalena Neuner hat beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen ihren 27. Weltcupsieg knapp verpasst. Klar in Führung liegend leistete sich die Rekord-Weltmeisterin im letzten Schießen des Verfolgungsrennens zwei Fehler und ging als Zweite auf die Schlussrunde. Am Ende musste sich die Sprintsiegerin vom Freitag dann der Weißrussin Darja Domratschewa und Olga Saizewa aus Russland geschlagen geben.
"Mir sind ein bisschen die Kräfte ausgegangen, aber insgesamt war es ein gutes Rennen", sagte Neuner, die in ihrer letzten Saison ihre beeindruckende Serie fortsetzte. Denn sie stand damit in allen bisherigen Einzelrennen auf dem Podest.
Ein starkes Rennen lieferte auch Andrea Henkel ab, die an ihrem 34. Geburtstag nach einem Schießfehler Vierte wurde und damit ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhr. Tina Bachmann wurde mit vier Schießfehlern 14., Carolin Hennecke landete nach zwei Fehlschüssen in ihrem zweiten Weltcuprennen auf Rang 26. Miriam Gössner schoss gleich sechs Fahrkarten und kam als 38. ins Ziel.
Svendsen hängt alle ab
Im Herrenrennen sicherte sich der Norweger Emil Hegle Svendsen den Sieg vor seinem Landsmann Tarje Boe. Dritter wurde der Schweizer Benjamin Weger.
Bester deutscher Skijäger bei dem Rennen über 12,5 Kilometer war Florian Graf als Achter nach zwei Schießfehlern. Graf lag 22,1 Sekunden zurück. Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer kam nach einer Strafrunde auf Platz neun.
Quelle: ntv.de, dpa