Sport

Champion lässt EM-Titelträume reifen Nowitzki ist endlich wieder da

Bundestrainer Dirk Bauermann mit seinem Star Dirk Nowitzki.

Bundestrainer Dirk Bauermann mit seinem Star Dirk Nowitzki.

(Foto: dapd)

Zwei Wochen vor der Basketball-EM in Litauen gibt's im deutschen Team den großen Einschnitt. Vor dem Supercup in Bamberg stoßen die NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman dazu. Nur sechs Testspiele bleiben Bundestrainer Dirk Bauermann. Trotzdem träumen die Fans schon vom Titel.

Das Warten hat ein Ende: Nach drei langen Jahren kehrt Superstar Dirk Nowitzki in den Kreis der deutschen Basketball-Nationalmannschaft zurück. Die Ankunft des NBA-Champions sorgt in der DBB-Auswahl zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft für Aufbruchsstimmung und hat bei den Fans schon im Vorfeld der nahezu ausverkauften Testspiele in Bamberg, Bremen, München und Berlin einen Hype ausgelöst.

Vom Vorbereitungsturnier in der Türkei sind die deutschen Basketballer mit breiter Brust zurückgekehrt. Am Mittelmeer hat die junge Mannschaft von Bundestrainer Dirk Bauermann beim erfolgreichen Vier-Länder-Turnier gegen die Großen überzeugt und viel Selbstvertrauen getankt. Vor der Ankunft der NBA-Profis und dem damit verbundenen tiefen Einschnitt in der EM-Vorbereitung sind die deutschen Riesen auf Kurs.

Zwei Wochen für den Feinschliff

Mit der Ankunft der beiden Stars wird sich auf und neben dem Feld eine Menge verändern, nicht zuletzt in der Hierarchie. Der Coach steht vor der Herausforderung, Nowitzki und Kaman innerhalb kürzester Zeit zu integrieren. "So etwas dauert normalerweise monatelang. Wir haben zwei Wochen, um ein Team zu werden, und müssen die knappe Zeit daher intensiv nutzen", sagte Bauermann vor dem Supercup am Wochenende in Bamberg. In den verbleibenden sechs Test-Länderspielen wird er alles auf seine beiden Ausnahmekönner zuschneiden.

Aber auch auf Nowitzki wartet eine extreme Umstellung. Er muss vor allem wieder schnell lernen, wie seine Mitspieler ticken. "Solche Prozesse, bis das Spielverständnis da ist, dauern. Er muss lernen, den Jungen zu vertrauen", erklärte Bauermann. Von Nowitzkis Mitstreitern verlangt der Bundestrainer: "Sie müssen Verantwortung übernehmen und sich etwas trauen. Das wird eine schwierige Sache für die jungen Spieler, denn viele von ihnen haben bisher weder mit Dirk noch mit Chris zusammengespielt."

Fans träumen vom Titel

Vom letzten Auftritt Nowitzkis im DBB-Trikot bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking sind nur noch sechs Kollegen übrig geblieben. Damals kassierte das deutsche Team beim 57:106 gegen die USA die zweithöchste Pleite in der Länderspielgeschichte. Ähnliche Erfahrungen will Nowitzki sich und seinen Kollegen im Sommer 2011 ersparen. Minimalziel für die Europameisterschaft ist Rang sechs. Damit würden sich Nowitzki & Co. die Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London erhalten.

Die deutschen Fans träumen sogar von mehr. In einer aktuellen Umfrage des Sport Informations Dienstes (sid) trauen 43 Prozent der Befragten dem DBB-Team den Titel zu. Bundestrainer Bauermann sieht den 33-Jährigen von NBA-Champion Dallas Mavericks jedoch keinesfalls als Heilsbringer und warnt vor übertriebenen Erwartungen: "Bei der EM werden 26 NBA-Profis spielen. Nur die Mannschaften werden ihre Ziele erreichen, die am besten als Einheit funktionieren." Nowitzki bleibt ganz entspannt, er hofft ganz einfach: "Hoffentlich spielen wir eine Riesen-EM, dann passt das."

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen