Kampf um Playoff-Plätze der NBA Nowitzkis Bart bringt Glück
08.04.2013, 08:43 Uhr
Beim Bart des Profis: Dirk Nowitzkis Gesichtsbehaarung nimmt ungekannte Ausmaße an.
(Foto: picture alliance / dpa)
Die Dallas Mavericks kämpfen um einen Platz in den Playoffs der US-Basketball-Liga NBA. Mit einem Sieg gegen Portland wahren die Mavs die Chance - trotz einer ungewohnt schwachen Leistung Dirk Nowitzkis. Der Deutsche sorgt für mehr Aufmerksamkeit durch seinen Bart.
Die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki geben ihren fast aussichtslosen Kampf um die Playoff-Plätze in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA noch nicht auf. Das Team aus Texas und ihr deutscher Kapitän gewannen bei den Portland Trail Blazers mit 96:91 (56:32). Der am Fuß verletzte Nowitzki kam diesmal nur auf sechs Punkte. Bester Werfer war sein Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman, der 26 Punkte beisteuerte.
Nowitzkis Zottelbart sorgt derzeit für mehr Aufmerksamkeit als sein Spiel. Ein amerikanisches Sportportal ging dem Thema auf den Grund. Demnach möchte der Deutsche seinen Bart erst abrasieren, wenn seine Mannschaft einen den Quotienten aus Siegen und Niederlagen auf mindestens 0,500 steigert. Derzeit liegen die Mavs bei 0,487. Das Ziel können die Mavericks mit einem Sieg in der nächsten Partie gegen die L.A. Lakers erreichen. Auf Twitter wird schon über die neue Gesichtsbehaarung des Basketballers gewitzelt. "Dirks Wurf oder Dirks Bart - was ist beeindruckender?", fragte ein User, ein anderer bezeichnete "Dirk's beard" als eine der spannendsten Entwicklungen der laufenden NBA-Saison.
Durch den Erfolg gegen Portland verbesserte Dallas seine Bilanz auf 38 Siege bei 39 Niederlagen. Dennoch sind die Chancen der Mavericks gering, in den verbleibenden fünf Spielen doch noch den entscheidenden achten Playoff-Platz in der Western Conference zu erreichen. Diesen Rang nimmt nun Utah Jazz (41 Siege/ 37 Niederlagen) ein, das bei den Golden State Warriors mit 97:90 gewann. Auch die Los Angeles Lakers stehen mit einer Bilanz von 40:37 noch vor Dallas, mussten aber mit dem 95:109 beim Lokalrivalen Los Angeles Clippers einen Rückschlag hinnehmen.
Quelle: ntv.de, vpe/dpa