Unermüdlicher Dauerläufer Oldie Tarnat macht doch weiter
12.12.2007, 16:03 UhrDer älteste Feldspieler der Fußball-Bundesliga geht noch nicht in Rente. Michael Tarnat, Verteidiger und Publikumsliebling bei Hannover 96, hängt noch ein Jahr dran. "Ich fühle mich noch fit für ein weiteres Jahr Bundesliga", kommentierte der 38 Jahre alte Ex-Nationalspieler seine Vertragsverlängerung. Den Entschluss habe er nach reichlicher Überlegung und Rücksprache mit der Familie gefasst, fügte Tarnat hinzu.
"Noch absolut konkurrenzfähig"
Der Sinneswandel - ursprünglich wollte er im Sommer aufhören und als Scout zu seinem früheren Club FC Bayern München zurückkehren - kam nicht ganz unerwartet. In den vergangenen Wochen wartete Tarnat mit starken Leistungen auf und hatte großen Anteil am Höhenflug der 96-Mannschaft auf Platz fünf. Spätestens nach seiner Gala beim 4:3 gegen Werder Bremen am vorigen Samstag war klar, dass ihn die 96-Verantwortlichen unbedingt behalten wollten.
"Das ist eine sehr gute Lösung. Mit seinen Leistungen hat Michael bewiesen, dass er trotz seines hohen Fußballalters in der Bundesliga absolut konkurrenzfähig ist. Er hätte hier eine große Lücke hinterlassen - vom Fußballerischen, aber vor allem auch von seiner Persönlichkeit", kommentierte 96-Sportdirektor Christian Hochstätter die Entscheidung. Tarnat hatte zuvor von Bayern-Manager Uli Hoeneß das Ja-Wort für ein weiteres Jahr in Hannover erhalten.
Erfahrung und Siegermentalität
"Ich bin sehr zufrieden. Wenn Michael fit bleibt, wird er uns mit seiner Erfahrung und seiner Siegermentalität helfen, in der Bundesliga weiter oben mitzumischen", sagte 96-Trainer Dieter Hecking. "Ich sehe die Entwicklung bei 96 absolut positiv. Deshalb fiel mir die Entscheidung leicht, noch ein Jahr in Hannover dranzuhängen", sagte "Tanne", wie der Linksverteidiger genannt wird.
Tarnat war im Juni 2004 von Manchester City zu Hannover 96 gewechselt und hat in 90 Bundesligaspielen für die Niedersachsen acht Tore erzielt. Am Freitag bestreitet er im Auswärtsspiel bei Energie Cottbus sein insgesamt 352. Erstligaspiel.
Quelle: ntv.de