Anhaltende Erfolglosigkeit Paderborn feuert Trainer Seitz
30.12.2006, 20:58 UhrNur einen Tag vor dem Jahreswechsel meldet Fußball-Zweitligist SC Paderborn die Entlassung von Trainer Roland Seitz. Als Begründung für die Trennung gaben die Ostwestfalen in einer neunzeiligen Pressemitteilung "anhaltende Erfolgslosigkeit" an. Paderborn blieb in zuletzt acht Spielen in Folge ohne Sieg und hat nach Abschluss der Hinrunde als Tabellen-Elfter mit 19 Punkten nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.
Roland Seitz war erst am 5. September als neuer Trainer in Paderborn vorgestellt worden. Der 42 Jahre alte frühere Bundesliga-Profi des MSV Duisburg trat damals die Nachfolge von Jos Luhukay an, der kurz vor dem Saisonauftakt zurückgetreten war. Auch wer am 2. Januar zum Trainingsauftakt die Vorbereitung auf die Rückrunde als Nachfolger von Seitz angehen wird, war noch unklar.
"Wir gehen davon aus, dass wir bis Dienstag einen neuen Trainer präsentieren", sagte Paderborns Hauptgeschäftsführer Martin Hornberger. Co-Trainer Dariusz Pasieka, der von Seitz mit zum SCP gegangen ist, soll bleiben. Hornberger: "Dariusz Pasieka hat einen gültigen Vertrag.
Die Entlassung von Seitz ist bereits die siebte in der laufenden Zweitliga-Saison. Zuvor hatten Luhukay, Michael Krüger (Braunschweig), Uwe Neuhaus (Essen), Hanspeter Latour (Köln), Djuradj Vasic (Braunschweig) und Markus Schupp (Burghausen) ihre Jobs verloren. Der SC Freiburg gab zudem bekannt, dass Volker Finke im Sommer 2007 nach 16 Jahren den Klub verlassen wird.
Quelle: ntv.de