Alba zieht Konsequenzen Pavicevic neuer Chefcoach
25.06.2007, 11:38 UhrLuka Pavicevic ist neuer Cheftrainer beim Basketball-Bundesligisten Alba Berlin. Wie der Verein mitteilte, kommt der 39-jährige Serbe vom griechischen Erstligisten Panionios Athen an die Spree.
Pavicevic, der von namhaften Vereinen aus Südeuropa umworben wurde, unterschrieb einen Dreijahresvertrag in Berlin. Damit steht auch fest, dass das bisherige Trainerteam mit Chefcoach Henrik Rödl und Assistenztrainer Calvin Oldham abgelöst wird.
„Wir danken Henrik und Calvin für ihr großes Engagement“, erklärte Alba-Aufsichtsratssprecher Axel Schweitzer, stellte aber auch fest: "Unser Abschneiden in dieser Saison war für alle sehr enttäuschend. Wir wollen das hohe Niveau, dass wir bei Alba wirtschaftlich und organisatorisch geschaffen haben, auch sportlich leisten. Dafür brauchen wir jemanden, der systematisch vorgeht."
Rödl hatte im Januar 2005 das Amt des Cheftrainers bei Alba Berlin übernommen und die Mannschaft in der Saison 2005/2006 zum Pokalsieg und zum Einzug ins Meisterschaftsfinale geführt. In dieser Saison scheiterte Alba jedoch trotz der besten Vorrundenbilanz bereits in der ersten Playoff-Runde. Gegen die Artland Dragons Quakenbrück schieden die Berliner mit 0:3 aus.
Quelle: ntv.de