Auftaktprobleme bei Australian Open Petkovic macht Frauen-Pleite perfekt
20.01.2015, 08:15 Uhr
Andrea Petkovic wartet diese Saison immer noch auf ihren ersten Sieg.
(Foto: imago/GEPA pictures)
Nach Sabine Lisicki und Angelique Kerber scheitert auch Andrea Petkovic in Runde eins der Australian Open. Somit steht seit acht Jahren keine aus dem Damen-Trio in der zweiten Runde des Grand-Slam-Tuniers. Dafür steigt die Hoffnung bei den deutschen Herren.
Andrea Petkovic hat die Pleite der deutschen Fed-Cup-Frauen bei den Australian Open perfekt gemacht und ist in der ersten Runde von Melbourne ausgeschieden. Die Weltranglisten-13. aus Darmstadt musste sich in ihrer Auftaktpartie in 2:20 Stunden der Hobart-Finalistin Madison Brengle (USA/Nr. 64) mit 7:5, 6:7 (4:7), 3:6 geschlagen geben. Petkovic unterliefen 64 unerzwungene Fehler.
Dagegen zog Qualifikant Matthias Bachinger als vierter deutscher Tennisprofi in die zweite Runde ein. Der Münchner besiegte den gesetzten Pablo Cuevas (Uruguay/Nr. 27) mit 7:6 (7:1), 6:3, 6:1. Von den 17 im Hauptfeld gestarteten DTB-Vertretern sind damit bereits elf in ihren Auftaktmatches gescheitert.
Nach nun drei Niederlagen in Folge wartet Petkovic, die im zweiten Satz bereits mit 5:3 in Führung lag, in dieser Saison noch immer auf ihren ersten Sieg.
Trio Petkovic, Kerber und Lisicki scheitert
Damit steht erstmals seit genau acht Jahren keine Spielerin aus dem erfolgreichen Trio Petkovic, Angelique Kerber und Sabine Lisicki bei einem Grand-Slam-Turnier in der zweiten Runde. Die an Position neun gesetzte Kerber (Kiel) und die Berlinerin Lisicki (Nr. 28) sind ebenfalls in Runde eins ausgeschieden.
French-Open-Halbfinalistin Petkovic wirkte auf Außencourt 6 zunächst konzentriert und holte sich mit einem Vorhand-Winner den ersten Satz. Das Break zu 5:3 konnte sie im darauffolgenden Durchgang aber nicht nutzen. Im entscheidenden dritten Satz lag Petkovic dann schnell mit 0:3 hinten, kam noch einmal auf 3:4 heran, aber fabrizierte in der Folge zu viele Fehler.
Australien kein ideales Pflaster
Im Melbourne Park hatte "Petko" vor vier Jahren erstmals das Viertelfinale eines Major-Turniers erreicht. Allerdings ist Australien kein ideales Pflaster für sie: In Down Under hatte sich Petkovic drei schwere Verletzungen zugezogen, die sie jeweils weit zurückgeworfen hatten.
Peter Gojowczyk (München) und Qualifikant Tim Pütz (Frankfurt) schieden dagegen aus. Davis-Cup-Spieler Gojowczyk musste gegen Guillermo Garcia-Lopez (Spanien) beim Stand von 7:6 (7:1), 5:7, 4:6, 0:1 wegen Unwohlseins und einer Knöchelverletzung aufgeben. Pütz unterlag bei seiner zweiten Hauptrunden-Teilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier dem Amerikaner Donald Young in 2:13 Stunden mit 4:6, 6:4, 3:6, 2:6.
Mona Barthel (Neumünster) und Benjamin Becker (Orscholz) waren noch im Einsatz. Einen Tag zuvor waren Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 22), Julia Görges (Bad Oldesloe) sowie Carina Witthöft (Hamburg) in die zweite Runde eingezogen.
Quelle: ntv.de, hla/sid