Sport

Damen-Desaster bei Australian Open Kerber und Lisicki scheitern beim Auftakt

Nach zwei Stunden war der Traum der Australian Open für Sabine Lisicki ausgeträumt.

Nach zwei Stunden war der Traum der Australian Open für Sabine Lisicki ausgeträumt.

(Foto: REUTERS)

Die deutsche Nummer eins im Tennis, Angelique Kerber, verpasst den Sprung in die zweite Runde der Australian Open. Auch Sabine Lisicki kann sich nicht durchsetzen und ist raus. Dafür überrascht jedoch eine andere Deutsche mit einem souveränen Sieg.

Die führende Deutsche in der Weltrangliste, Angelique Kerber, ist schon in der ersten Runde der Australian Open in Melbourne ausgeschieden. Einen Tag nach ihrem 27. Geburtstag verlor die Tennis-Weltranglisten-Neunte aus Kiel gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu mit 4:6, 6:0, 1:6 und scheiterte erstmals seit Wimbledon 2011 wieder zum Auftakt eines Grand-Slam-Turniers.

Auch Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki ist überraschend schon an ihrer Auftakthürde gescheitert. Die an Position 28 gesetzte Berlinerin unterlag der Weltranglisten-71. Kristina Mladenovic mit 6:4, 4:6, 2:6. Nach 2:06 Stunden verwandelte die Französin in der Hisense Arena ihren ersten Matchball.

"Das ist natürlich sehr enttäuschend. Ich konnte nicht umsetzen, was wir in der Vorbereitung trainiert haben", sagte Lisicki, die erst zwei Stunden nach dem Spiel zur Pressekonferenz erschien. Für die 25-Jährige, der insgesamt 39 unerzwungene Fehler unterliefen, war es die erste Erstrunden-Niederlage bei einem Grand-Slam-Turnier seit zwei Jahren.

Kristina Mladenovic triumphierte über Lisicki.

Kristina Mladenovic triumphierte über Lisicki.

(Foto: dpa)

Im Januar 2013 hatte sie ebenfalls beim Happy Slam am Yarra River den Sprung in die zweite Runde verpasst. Lisicki konnte gegen Mladenovic nur sechs von insgesamt 15 Breakchancen nutzen und musste achtmal ihr Service abgeben.

Görges bewahrt einen kühlen Kopf

Dagegen hatte Lisickis Fed-Cup-Kollegin Julia Görges (Bad Oldesloe) zuvor kühlen Kopf bewahrt und ihren Start ins Turnier souverän gemeistert. Die Weltranglisten-73. aus Bad Oldesloe bezwang die an Position 32 gesetzte Belinda Bencic in nur 65 Minuten mit 6:2, 6:1.

Von den 17 im Hauptfeld gestarteten deutschen Profis sind bislang Dustin Brown (Winsen/Aller) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) ausgeschieden. Brown musste sich dem an Nummer zehn gesetzten Grigor Dimitrow (Bulgarien) klar mit 2:6, 3:6, 2:6 geschlagen geben. Qualifikantin Maria zog gegen die Chinesin Shuai Peng (Nr. 21) mit 4:6, 5:7 den Kürzeren.

Nadal und Murray überzeugen locker, Ivanovic unterliegt

Die Mitfavoriten Rafael Nadal und Andy Murray haben ihre Erstrunden-Aufgaben locker gemeistert. Nadal gewann gegen den russischen Tennisprofi Michail Juschni 6:3, 6:2. 6:2. Der 28 Jahre alte Spanier ist beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres an Nummer drei gesetzt, sucht nach seiner Verletzungspause am Ende der vergangenen Saison aber noch nach seiner Top-Form. Gegen Juschni zeigte der Australian-Open-Sieger von 2009 eine souveräne Leistung und gewann in 1:50 Stunden.

Auch der an Position sechs eingestufte Murray kam zu einem glatten Erfolg. Der 27 Jahre alte Schotte setzte sich gegen den indischen Qualifikanten Yuki Bhambri mit 6:3, 6:4, 7:6 (7:3) durch.

In der Damen-Konkurrenz scheiterte die frühere Weltranglisten-Erste und ehemalige French-Open-Siegerin Ana Ivanovic in der ersten Runde. Die an Nummer fünf gesetzte Serbin unterlag der Tschechin Lucie Hradecka nach 1:26 Stunden mit 6:1, 3:6, 2:6. Die Nummer 142 der Welt war erst durch die Qualifikation in das Hauptfeld eingezogen. Die an Nummer drei gesetzte Rumänin Simona Halep dagegen erreichte durch ein 6:3, 6:2 gegen Karin Knapp aus Italien die nächste Runde.

Quelle: ntv.de, hla/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen