Sport

Halbfinale der French Open Petkovic schreibt Tennis-Geschichte

Im Viertelfinale von Paris dominierte die Deutsche das Duell mit Sara Errani und zog in die Vorschlussrunde ein.

Im Viertelfinale von Paris dominierte die Deutsche das Duell mit Sara Errani und zog in die Vorschlussrunde ein.

(Foto: dpa)

Als erste Deutsche nach Steffi Graf stürmt Andrea Petkovic ins Halbfinale der French Open. In ihrem bisher besten Turniermatch dominiert die Deutsche das Duell mit Sara Errani - und darf nun weiter vom Triumph in Paris träumen.

Andrea Petkovic ist in das Halbfinale der French Open eingezogen und steht erstmals in ihrer Tennis-Karriere unter den letzten Vier bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Darmstädterin gewann in Paris 6:2, 6:2 gegen die Italienerin Sara Errani, die 2012 das Endspiel bestritten hatte.

Petkovic trifft an diesem Donnerstag entweder auf die frühere Paris-Siegerin Swetlana Kusnezowa aus Russland oder die Weltranglisten-Vierte Simona Halep aus Rumänien. Als bislang letzte Deutsche hatte Steffi Graf vor 15 Jahren auf ihrem Weg zum French-Open-Sieg das Halbfinale im Stade Roland Garros erreicht. "Ich weiß nicht, was heute los war, aber ich bin sehr glücklich. Es ist unglaublich, ich liebe Paris", sagte Petkovic noch ein wenig fassungslos auf Französisch im TV-Sender Eurosport. "Ich habe mir gesagt, dass ich aggressiver spielen muss", meinte sie rückblickend nach der jüngsten Niederlage gegen Errani in Madrid.

Drei Stunden warten

Die Partie begann wegen Regens erst mit dreistündiger Verspätung, der Start ging mit einem 0:2-Rückstand daneben. Doch dann übernahm die Fed-Cup-Spielerin drei Jahre nach ihrem ersten Viertelfinale in Paris unerwartet deutlich das Kommando. Bei Wind und zeitweiligem Getröpfel stürmte Petkovic durch den ersten Durchgang und ließ sich mit dem wesentlich druckvolleren Spiel erst gar nicht auf die gefürchteten langen Ballwechsel gegen die kleine Errani ein. Nach sechs Spielgewinnen in Serie war der erste Durchgang nach 27 Minuten unter Dach und Fach.

Bei nun strahlendem Sonnenschein verlief die Partie im zweiten Satz ausgeglichener. Petkovic attackierte aber weiterhin bei jeder Gelegenheit den schwachen Aufschlag der Weltranglisten-Elften. Nach anfangs vier Breaks hielt sie als Erste ihren Aufschlag und nahm Errani anschließend zum 4:2 erneut das Service ab. In ihrem bisher besten Turniermatch schien das Selbstvertrauen bei der Nummer 27 der Tennis-Welt immer weiter zu wachsen, Errani war häufig machtlos und konnte den Gewinnschlägen oft nur hinterschauen. Petkovic wich trotz einiger Fehler nicht von ihrem aggressiven Spiel ab. Nach abgewehrten Breakbällen und dem Spielgewinn zum 5:2 stieß sie ein entschlossenes "Come on" in Richtung ihrer Box aus. Nach nur 63 Minuten verwandelte die 26-Jährigen gleich ihren ersten Matchball, als eine Rückhand von Errani im Aus landete. Damit feierte Petkovic im dritten Vergleich den zweiten Erfolg über Errani.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen