Afrika-Cup in Ghana Pfisters Löwen im Halbfinale
05.02.2008, 10:38 UhrKamerun hat als vierte Mannschaft das Halbfinale beim Afrika-Cup erreicht und damit die Vorschlussrunde komplettiert. Das Team des deutschen Trainers Otto Pfister setzte sich in einem hochklassigen Spiel mit 3:2 (2:1, 2:2) nach Verlängerung gegen Tunesien durch.
In Tamale sah Kamerun dabei schon frühzeitig wie der sichere Sieger aus. Der in Frankreich bei Stade Rennes spielende Stephen M'Bia (19.) und Njitap Geremi (28.) von Newcastle United hatten den vierfachen Turniersieger mit 2:0 in Führung gebracht. Tunesien, für das der Nürnberger Jaouhar Mnari im Mittelfeld eine hervorragende Leistung zeigte, gelang aber noch vor der Pause durch einen herrlichen Freistoß von Chaouki Ben Saada (35.) vom SC Bastia der Anschlusstreffer.
Neun Minuten vor dem Ende sorgte Yacine Chikhaoi (81.) vom FC Zürich für den Ausgleich und die Verlängerung. Dort behielten die favorisierten Kameruner mit etwas Glück die Oberhand.
Erneut M'Bia erzielte in der 93. Minute den Siegtreffer für die Löwen. Im Halbfinale trifft die Pfister-Elf nun am Donnerstag auf Gastgeber Ghana. Das andere Spiel der Vorschlussrunde bestreiten Titelverteidiger Ägypten und Topfavorit Elfenbeinküste.
Quelle: ntv.de