"Nichts bei Ferrari unterschrieben" Räikkönen dementiert
15.10.2005, 13:37 UhrFormel-1-Pilot Kimi Räikkönen hat Spekulationen über einen möglichen Wechsel zu Ferrari zurückgewiesen. "Ich kenne die Gerüchte, habe aber definitiv nichts bei Ferrari unterschrieben", sagte der Finne der "Bild"-Zeitung. Räikkönen, der am Montag 26 Jahre alt wird, fährt derzeit für McLaren-Mercedes. Sein Vertrag läuft Ende der kommenden Saison aus. "Ich will im schnellsten Auto sitzen. Schon als kleiner Junge wollte ich wegen Mika Häkkinen immer zu Mercedes", meinte er. "Da bin ich jetzt, und extrem glücklich. Sehr gut möglich, dass ich bei entsprechendem Erfolg für immer bleibe."
Räikkönen gewann in diesem Jahr schon sieben Rennen. Dennoch musste er sich in der Weltmeisterschaft dem Spanier Fernando Alonso geschlagen geben, der vor dem Saisonfinale am Sonntag in Schanghai erst sechs Siege für Renault einfuhr. "Der mit den meisten Punkten ist Champion. Leider ist das Alonso. Für den Herzens-Titel kann ich mir nichts kaufen", sagte Räikkönen.
An eine Wiederholung der Erfolgsära von Rekordchampion Michael Schumacher durch ihn oder Alonso kann der Vizeweltmeister nur schwer glauben: "Das war herausragend. Vielleicht bin ich eines Tages mit einem WM-Titel glücklich und höre auf." Ob in dieser Saison die Zeit von Ferrari-Pilot Schumacher abgelaufen sei, wollte Räikkönen nicht einschätzen: "Schumacher ist ein superstarker Fahrer, sein Auto war in dieser Saison aber zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig".
Quelle: ntv.de