Mindestens Platz fünf Rangnick erklärt Saisonziel
10.04.2009, 15:36 UhrHerbstmeister Ralf Rangnick ist erstmals für Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim aus der Reserve gegangen und hat ein klares Saisonziel erklärt. "Wir wollen unter die ersten Fünf", sagte der Coach vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum.
Gegen die abstiegsbedrohten Westfalen will der Tabellen-Sechste die Wende einleiten. "Es wird Zeit, dass wir wieder mal gewinnen", meinte Rangnick nach acht Spielen ohne Sieg. Den bisher letzten dreifachen Punktgewinn gab es am 31. Januar mit dem 2:0 gegen Energie Cottbus.
Mit nur neun Punkten aus neun Spielen ist die Teilnahme am internationalen Geschäft in Gefahr. Die Hauptursache für die Talfahrt ist und bleibt das nahezu unglaubliche Verletzungspech. Auch im Spiel gegen den VfL Bochum müssen fünf Stammkräfte ersetzt werden: Der 18-malige Torschütze Vedad Ibisevic und Matthias Jaissle, die mit Kreuzbandrissen lange ausfallen. Andreas Ibertsberger, der wegen einer Innenband-Verletzung im Knie in dieser Saison auch nicht mehr spielen kann, sowie der gesperrte Luiz Gustavo.
Hildebrand im Pech
Dazu kommt das Pech von Torhüter Timo Hildebrand. Der Keeper erlitt beim 0:1 in Hamburg eine Risswunde über der Kniescheibe. Dazu ist eine Schleimbeutel-Entzündung gekommen. Deswegen wird Hildebrand wohl auch kommenden Woche im badischen Derby beim Karlsruher SC nicht im Tor stehen können. Der ehemalige Nationaltorwart, der in der Winterpause vom FC Valencia kam, war wegen einer Schambein-Prellung, einer Muskelverletzung bisher nur in vier der neun Rückrunden-Spielen dabei. "Sein Verletzungspech ist symptomatisch für unsere Gesamt- Situation", betonte Rangnick. Immerhin kehren mit Isaac Vorsah und Tobias Weis zwei Profis zuück.
Gute Chancen, zum ersten Mal von Beginn an zu spielen, hat Wellington. Im dreitägigen Trainingslager in Baiersbronn bestätigte der Brasilianer seine ansteigende Form. Wellington wird vermutlich für Boubacar Sanogo zum Einsatz kommen. Der von Werder Bremen ausgeliehene Ivorer konnte die Erwartungen noch nicht erfüllen. "Bochum hat eine im Abstiegskampf erfahrene Mannschaft, die in den letzten drei Auswärtsspielen nicht verloren hat. Leicht wird die Aufgabe nicht", warnte Rangnick vor dem Spiel in der Rhein-Neckar- Arena, wo der Neuling bisher noch nicht überzeugen konnte.
Quelle: ntv.de