540.000 Euro im Monat Ribery hat ausgesorgt
04.04.2009, 14:53 UhrBayern-Star Franck Ribery hat sein Jahreseinkommen 2008 im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Millionen Euro auf nun 8,3 Millionen Euro gesteigert und ist damit in der Liste der bestverdienenden Sportler Frankreichs die Nummer drei. Das geht aus einer Liste des "L'Equipe Magazine" hervor. Ribery verbesserte sich damit im Vergleich zu 2007 um acht Plätze.
Nummer eins ist Riberys Nationalmannschaftskollege Thierry Henry (FC Barcelona) mit einem Einkommen von 17,7 Millionen Euro, Nummer zwei der Basketballer Tony Parker (9,6 Millionen) vom NBA-Klub San Antonio Spurs. Nicht berücksichtigt wurden die entsprechenden Steuervorschriften in den Ländern, so dass die tatsächlich zur Verfügung stehende Summe variieren kann.
"L'Equipe Magazine" geht von einem Monatsgehalt von 540.000 Euro bei Ribery aus. Dazu kommen diverse Prämien. Ergänzt werden sie durch lukrative Werbeverträge. Die Acht-Millionen-Grenze knackt Ribery auch dank der Siegprämien bei der französischen Nationalmannschaft. Außerdem gibt es einen beträchtlichen Aufguss aus dem Sponsorenpool des Nationalteams.
Bestverdienende Frau im französischen Sport war 2008 Schwimmerin und Athen-Olympiasiegerin Laure Manaudou mit einem Einkommen von 3,1 Millionen Euro auf Platz 34. 42 der 50 "reichsten" Sportler kamen aus dem Fußball.
Quelle: ntv.de