Sport

Wertvollster Spieler der Regulär-Saison Rose schreibt NBA-Geschichte

Er spielt für die Chicago Bulls, lenkt virtuos das Spiel des besten Teams der regulären Saison, trägt die Nr. 1 und ist sie in der NBA nach Meinung der Fachleute bisher auch gewesen: Derrick Rose, erst 22 Jahre jung und dennoch schon wertvollster Profi in der besten Basketball-Liga der Welt.

Derrick Rose ist Spielmacher und Topscorer der Chicago Bulls.

Derrick Rose ist Spielmacher und Topscorer der Chicago Bulls.

(Foto: REUTERS)

Derrick Rose ist als jüngster Profi der NBA-Geschichte zum wertvollsten Spieler gewählt worden. Das gab die nordamerikanische Basketball-Profiliga bekannt. Der 22 Jahre alte Point Guard tritt damit in die Fußstapfen von Michael Jordan, der vor 13 Jahren als letzter Spieler der Chicago Bulls die MVP-Trophäe erhielt. In seiner dritten Saison hatte Rose den sechsmaligen Meister mit 62 Siegen zur besten Bilanz aller Teams geführt.

"Er ist alles das, was einen Führungsspieler ausmacht und er wird immer besser", sagte Trainer Tom Thibodeau. Im Playoff-Viertelfinale liegen die Bulls gegen die Atlanta Hawks 0:1 zurück. Als bislang einziger Deutscher hatte Dirk Nowitzki 2007 die Auszeichnung bekommen.

Direkter Vorgänger von Rose war LeBron James von den Miami Heat, die in den Finals der Eastern Conference Gegner der Chicago Bulls werden könnten. Diesmal belegte James den dritten Platz hinter Center-Hüne Dwight Howard von den Orlando Magic.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen