Sport

BVB-Lazarett Rosicky und Koller krank

Der sechsmalige deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund muss in den nächsten drei Wochen auch auf Spielmacher Tomas Rosicky verzichten. Der 22-jährige Tscheche musste sich am Dienstag einer Blinddarmoperation unterziehen.

Der Eingriff war nach anhaltenden Beschwerden unumgänglich und wurde von Dr. Karl-Heinz Bauer, Vereinsarzt des Revier-Rivalen VfL Bochum, durchgeführt. Rosicky wird dem BVB frühestens im Erstrunden-Rückspiel des Uefa-Cups am 15. Oktober gegen Austria Wien wieder zur Verfügung stehen.

Mindestens eine Woche wird auch Rosickys Landsmann Jan Koller den Borussen fehlen. Die Infektion der Atemwege, wegen der Koller die Reise zum Erstrunden-Hinspiel im Uefa-Pokal am Mittwochabend bei Austria Wien nicht antrat, stellte sich im Augusta-Krankenhaus in Bochum als Lungenentzündung heraus. Von den Ergebnissen der Untersuchungen wird es abhängen, ob der 2,02 m lange Torjäger nicht sogar für längere Zeit pausieren muss.

Damit stehen Trainer Matthias Sammer in der österreichischen Hauptstadt insgesamt zehn Akteure nicht zur Verfügung. Neben Rosicky und Koller fehlen die Langzeitverletzten Torsten Frings, Evanilson, Guy Demel (alle Kreuzbandriss), Christoph Metzelder (Achillessehnen-Operation), Marcio Amoroso (Anriss des Innenbandes im Knie), Juan Fernandez (Innenbanddehnung im Knie), Flavio Conceicao (Muskelfaserriss) sowie Leandro (Innenbandriss im Knie).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen