Sport

Letzte Deutsche im UEFA-Cup Schalke und Dortmund raus

Nach dem FC Schalke 04 ist am Donnerstagabend auch Borussia Dortmund in der 2. Runde des UEFA-Pokals ausgeschieden. Bei der Auslosung der 3. Runde am 12. Dezember sind nun keine deutschen Teams mehr im Topf.

Die Dortmunder kamen beim französischen Erstligisten FC Sochaux nach Toren von Pierre-Alain Frau (6./Foulelfmeter), Santos (67.), Wilson Oruma (76.) und Jeremy Mathieu (89.) mit 0:4 unter die Räder. Das Hinspiel war 2:2 ausgegangen. Dortmunds Salvatore Gambino sah nach einer Notbremse die Rote Karte (4.).

Zuvor hatte ein Elfmeter-Krimi mit unglücklichem Ausgang Schalke 04 noch tiefer in die Krise gestürzt. Nach der bislang verkorksten Bundesliga-Saison und dem Pokal-Aus scheiterte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes beim dänischen Rekordmeister Bröndby IF mit 1:3 im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 2:1 für Bröndby gestanden. Im Zitterspiel vom Elfmeterpunkt zeigten dann Hamit Altintop, Anibal Matellan, Tomasz Hajto Nerven und besiegelten mit ihren Fehlschüssen das Schalker Aus.

Bei den Dänen verdienten sich der aufmerksame Abwehrchef Per Nielsen sowie Torschütze Jakobsson die Bestnoten. Auf Seiten der Schalker, die erst nach der Pause kämpferisch überzeugen konnten, gefielen vor allem Hamit Altintop und Agali.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen