EM-Qualifikation Schneider und Hilbert fallen aus
10.10.2007, 14:14 UhrDie Personalnot bei der deutschen Fußball- Nationalmannschaft wird immer größer. Bundestrainer Joachim Löw muss in den EM-Qualifikationsspielen am Samstag in Dublin gegen Irland und vier Tage später in München gegen Tschechien auch noch ohne Ersatz-Kapitän Bernd Schneider und Roberto Hilbert auskommen. Zuvor hatte bereits Tim Borowski wegen Rückenproblemen abgesagt.
Löw verzichtete trotzdem auf Nachnominierungen für seinen auf 19 Akteure reduzierten Kader. Kapitän Michael Ballack, WM- Torschützenkönig Miroslav Klose, Philipp Lahm, Thomas Hitzlsperger und Christian Pander fehlen ohnehin bei beiden Länderspielen.
Zwei bis drei Wochen Pause
Nach nochmaligen Untersuchungen in Berlin mussten sowohl Schneider als auch Hilbert ihre Hoffnungen auf rechtzeitige Genesung begraben. Hilbert ist wegen einer Kapselverletzung am Sprunggelenk bereits wieder nach Stuttgart zurückgekehrt. Beim Leverkusener Schneider, der sich schon vor einigen Wochen am Knie verletzt hatte, diagnostizierte DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eine Außenband-Schädigung.
Zwar soll der 80-malige Nationalspieler weiter von der medizinischen Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) behandelt werden, doch ein Einsatz kommt nicht in Frage. Laut Teammanager Oliver Bierhoff wird Schneider noch zwei bis drei Wochen pausieren müssen.
Für den Leverkusener wird gegen Irland und Tschechien Torsten Frings die Kapitänsbinde übernehmen, obgleich der Bremer Mittelfeldspieler wegen einer Kreuzbandschädigung zuletzt zehn Wochen pausieren musste. Dennoch betonte Löw: "Er ist sicher noch nicht in Bestform. Aber er ist gesund und belastbar."
Einschwören auf die EM
Am Dienstag hatten Bundestrainer Löw und Teammanager Oliver Bierhoff den erweiterten EM-Kader von über 30 Spielern bei einem Mannschaftsabend im Berliner Sony-Center auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Österreich und der Schweiz eingeschworen. Die nicht für die Partien gegen Irland und Tschechien verfügbaren Akteure wie der weiterhin verletzte Kapitän Michael Ballack oder Torjäger Miroslav Klose reisten am Vormittag wieder ab.
Die Mannschaft fliegt am Freitag von Berlin nach Dublin zum Qualifikationsspiel gegen Irland. Schon mit einem Unentschieden gegen die Iren würde sich die deutsche Mannschaft vorzeitig für die Europameisterschaft qualifizieren.
Quelle: ntv.de