Sport

China-Open Schüttler locker im Viertelfinale

Wimbledon-Halbfinalist Rainer Schüttler hat beim Tennis-Turnier in Peking seinen Olympia-Frust vertrieben und durch ein 6:1, 6:4 gegen den Schweizer Qualifikanten Jean-Claude Scherrer zum dritten Mal in dieser Saison das Viertelfinale erreicht.

Auch Björn Phau und Philipp Petzschner schafften den Einzug in die Runde der besten Acht. Während der Bayreuther Petzschner in Bangkok das deutsche Duell gegen den Hamburger Mischa Zverev mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:1 gewann, setzte sich Björn Phau bei der mit 524.000 Euro dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Peking mit 5:7, 6:3, 6:4 gegen den amerikanischen Davis-Cup-Spieler Sam Querrey durch.

Ausgeschieden ist dagegen der Münchner Simon Stadler, der beim 576.000-Dollar-Hartplatzturnier in der thailändischen Hauptstadt nach beherztem Kampf die erwartete 1:6, 3:6-Niederlage gegen den topgesetzten Serben Novak Djokovic kassierte. Der Weltranglisten-Dritte, der nun gegen den Schweden Robin Söderling spielt, hatte Schüttler bei den olympischen Spielen in der zweiten Runde ausgeschaltet und die Träume des 32-jährigen Korbachers von einer zweiten Medaille nach Doppel-Silber in Athen zunichte gemacht. Zuletzt hatte der Weltranglisten-35. Schüttler beim Sandturnier in Kitzbühel das Viertelfinale erreicht.

Der im Davis Cup erprobte Weltranglisten-131. Petzschner durfte sich über einen Prestigeerfolg über seinen im ATP-Computer 34 Plätze besser eingestuften Kollegen Zverev freuen. Gegner in seinem überhaupt erst zweiten Viertelfinale auf der ATP-Tour nach Metz 2003 ist der an vier gesetzten Franzosen Gael Monfils. Schüttler trifft derweil auf den an Nummer vier gesetzten Franzosen Richard Gasquet oder Yen-Hsun Lu aus Taiwan. Phau, der einst im Junior-Team von Wimbledonsieger Boris Becker spielte, erwartet Titelverteidiger Fernando Gonzalez aus Chile.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen