Sport

DLV-Entscheidung für Lobinger Schulze schmollt etwas

Stabhochspringer Fabian Schulze fühlt sich wegen seiner Nicht-Berücksichtigung für die Hallen-EM der Leichtathleten in Birmingham (2. bis 4. März) ungerecht behandelt und schlägt dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Zukunft "nachvollziehbare Nominierungskriterien" vor. "Für mich ist das eine Fehlentscheidung und unfair. Ich bin in dieser Saison bereits höher gesprungen als Tim Lobinger", kritisierte der 22 Jahre alte Kornwestheimer die Nominierung des DM-Dritten Lobinger in einem Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten".

Der Kölner war bei der DM am Wochenende in Leipzig mit 5,75 m höhengleich mit dem viertplatzierten Schulze, hat in der Bestenliste aber acht Zentimeter weniger vorzuweisen als die 5,83 des Konkurrenten. "Für die WM im Sommer wünsche ich mir Maßstäbe, die nachvollziehbar sind", sagte Schulze, hinter dem Dormagener Björn Otto (5,90) Zweiter der Weltbestenliste. "Ich befürchte, dass Tims Bekanntheit nicht ganz unbedeutend war. Er ist eine Persönlichkeit, die man ungern vor den Kopf stößt, weil man weiß, dass es dann öffentlichen Knatsch geben kann."

Der Hallen-WM-Vierte schlägt für die Zukunft eine Formel zur Bewertung der erbrachten Leistungen vor: "In die Rechnung können dann zum Beispiel die fünf besten Ergebnisse der laufenden Saison einfließen, die deutsche Meisterschaft wird vielleicht doppelt bewertet. Am Ende steht eine Zahl, und die drei Besten werden nominiert. Ende der Diskussion."

Bundestrainer Jörn Elberding hatte sich für den zwölf Jahre älteren Lobinger (34) entschieden, weil er aus seiner Sicht "in zwei, drei Punkten leicht besser" war. Unter anderem gewann er drei direkte Duelle gegen den Youngster.

Schulze hatte bereits im Sommer als zweitbester Europäer die Qualifikation für die EM in Göteborg verpasst, weil er bei der DM einen Salto Nullo hingelegt hatte. Damals wurde ihm der DM-Zweite Richard Spiegelburg (Leverkusen) vorgezogen.

Die Beziehung zu Lobinger soll unter all dem aber nicht leiden. Nach der Hallen-EM werden die beiden zusammen in den Skiurlaub fahren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen