Familie Wiliams beim Masters Serena schlägt Venus
01.11.2009, 18:00 UhrMit einem souveränen Sieg gegen ihre Schwester Venus hat Serena Williams ihre Saison vergoldet. Die Wimbledon- und Australian-Open-Siegerin, die ab Montag auch wieder Weltranglistenerste ist, gewann das Masters-Finale in Doha 6:2, 7:6 (7:4).
Sie darf sich zum Saisonabschluss über ein vorzeitiges Weihnachtsgeld in Höhe von gut einer Million Euro freuen. Serena baute in der Williams-Bilanz ihre Führung damit auf 13: 10-Siege aus, in Finals sogar auf 8:3. Die 29-jährige Venus, die in Doha Titelverteidigerin war und in diesem Jahr bereits das Wimbledon-Finale gegen ihre ein Jahr jüngere Schwester verloren hatte, kann sich mit der Hälfte an Preisgeld trösten. In der Titelbilanz liegt Venus (41 Siege) noch in Führung. Für Serena war es der insgesamt 35. Triumph.
"Ich bin hier hingekommen, um das Turnier zu gewinnen. Dass das so geklappt hat, ist super. Ich konnte mich vor allem auf meinen Aufschlag verlassen, der noch im Gruppenspiel gegen Serena überhaupt nicht gekommen war", sagte Serena. Das erste Spiel hatte knapp elf Minuten gedauert, doch danach machte es Serena kurz. Nach Breaks zum 3:1 und 5:2 entschied sie nach 37 Minuten den ersten Satz für sich. Danach spielte Venus präziser und druckvoller, hatte bei ihren Aufschlagspielen aber weiterhin Mühe. Breaks blieben aber dennoch aus, so dass der Tiebreak entscheiden musste. Dort verwandelte Serena nach 92 Minuten ihren ersten Matchball.
Quelle: ntv.de, sid