Sport

Leihgabe mit Kaufoption Stuttgart holt sich Wolfsburger

Mit Stürmer Sergiu Radu vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg will der deutsche Fußball-Meister VfB Stuttgart im kommenden Jahr den Angriff auf die Europapokalplätze starten. Der 30 Jahre alte rumänische Nationalspieler habe die sportärztliche Untersuchung bestanden und werde auf Leihbasis bis zum Saisonende nach Stuttgart kommen, teilte der VfB mit. Im Laufe der Woche würden die letzten Details geklärt und der Vertrag unterschrieben. Die Vereinbarung enthalte eine Kaufoption.

Nach der schweren Schulterverletzung von Cacau sei der VfB gezwungen gewesen, einen neuen Stürmer zu verpflichten, sagte Sportdirektor Horst Heldt. "Wir sind überzeugt, dass uns Sergiu schnell weiterhelfen kann, denn er kennt die Bundesliga." Radu war erst im Sommer als gefeierter Torjäger von Energie Cottbus nach Wolfsburg gewechselt, kam unter VfL-Trainer Felix Magath in der Vorrunde aber meist nur zu Teileinsätzen und erzielte dabei zwei Tore. In Cottbus war er in der Vorsaison bei 34 Einsätzen 14 Mal erfolgreich gewesen.

Empfehlung für die Nationalelf

In Stuttgart will sich Radu in der Rückrunde auch für eine Teilnahme mit Rumänien bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz empfehlen. "Ich erhoffe mir durch den Wechsel schon auch bessere Chancen für die Nationalmannschaft", sagte der zweifache Auswahlspieler.

Zudem würde der Profi gerne über diese Saison hinaus für den VfB spielen, der nach einer wechselhaften Vorrunde in der Bundesliga derzeit vier Punkte hinter einem UEFA-Cup-Platz liegt. "Ich werde jedenfalls alles dafür tun, um bleiben zu können", sagte Radu. Bei den Schwaben trifft er auf seinen Landsmann Ciprian Marica, der ebenfalls Nationalspieler ist.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen