Rummenigge: Alles klar Timoschtschuk kommt
18.02.2009, 15:16 UhrDem Wechsel des ukrainischen Fußball- Nationalspielers Anatoli Timoschtschuk von Uefa-Cupsieger Zenit St. Petersburg zum deutschen Meister Bayern München steht nichts mehr im Wege. "Wir haben uns mit St. Petersburg, mit Präsident Djukow und Trainer Dick Advocaat verständigt", bestätigte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge in der "Sport Bild".
Der 29-jährige Mittelfeldspieler soll laut Rummenigge "noch bis zum 15. Juni für St. Petersburg spielen. Danach hat er noch zwei, drei Wochen Urlaub, bevor er zu uns kommt." Die Bayern hatten sich schon vor einigen Wochen mit dem Ukrainer auf einen Wechsel geeinigt. Der ab 1. Juli gültige Vertrag soll über drei Jahre laufen. Als Ablösesumme sind elf Millionen Euro im Gespräch. Timoschtschuk wäre der zweite Neuzugang beim FC Bayern nach dem kroatischen Nationalspieler Ivica Olic vom Hamburger SV.
Keine Zukunft für Donovan
Unterdessen äußerte sich Rummenigge im Deutschen Sportfernsehen (DSF) zum bis Mitte März ausgeliehenen US-Nationalspieler Landon Donovan. "Wir haben ihn bis zum 8. März ausgeliehen und bei den sicherlich stolzen Summen, die man sich in Amerika für Landon vorstellt, werden wir ihn nicht verpflichten", betonte Rummenigge.
"Man darf auch eins nicht vergessen: Wir haben für die nächste Saison mit Luca Toni, mit Miro Klose und Ivica Olic bereits drei sehr gute Torjäger unter Vertrag. Und wir alle, inklusive dem Jürgen sind schon der Meinung, dass der vierte Spieler dann ein junger Spieler mit Perspektive sein sollte", sagte Rummenigge weiter.
In Thomas Müller (19) hat der FC Bayern gerade erst einen jungen, torgefährlichen Offensiv-Spieler aus seiner zweiten Mannschaft mit einem Profi-Vertrag bis zum 30. Juni 2011 ausgestattet. Toni und Klose stehen über das Saisonende hinaus unter Vertrag. Der 26 Jahre alte Donovan kam in den vier Pflichtspielen des FC Bayern nach der Winterpause jeweils als Einwechselspieler zum Zuge. Ein Tor gelang ihm dabei nicht.
Quelle: ntv.de