Mexiko trauert um "La Tota"Torwart-Ikone Antonio Carbajal ist tot

Mexikos Fußball trauert um eine Legende: Der ehemalige Torwart Antonio Carbajal ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Der langjährige Nationalspieler, Spitzname "Tota", war der erste Spieler, der an fünf Weltmeisterschaften teilnahm.
Der fünfmalige WM-Teilnehmer Antonio Carbajal ist tot. Der ehemalige mexikanische Nationaltorwart war der erste Fußballer, der an fünf WM-Endrunden teilgenommen hatte. Er starb im Alter von 93 Jahren, wie der mexikanische Fußballverband mitteilte.
"Er wurde letzte Woche krank, er war im Krankenhaus und hat das Wochenende zu Hause verbracht", sagte Antonio Moreno, der Direktor der internationalen Fußball-Hall-of-Fame in Mexiko, der Nachrichtenagentur AFP.
Moreno bezeichnete Carbajal als "Ikone des mexikanischen und des Weltfußballs", er war bis zu seinem Tod der letzte lebende Teilnehmer der WM 1950 in Brasilien. Zudem stand er 1954 in der Schweiz, 1958 in Schweden, 1962 in Chile, und 1966 in England für sein Heimatland auf dem Feld. Insgesamt absolvierte er 48 Länderspiele für "El Tri".
Carbajal hielt den WM-Rekord 32 Jahre lang, bis der Deutsche Lothar Matthäus 1998 in Frankreich auch seine fünfte Teilnahme hatte. Inzwischen kommen unter anderen auch Lionel Messi aus Argentinien und Cristiano Ronaldo aus Portugal auf fünf WM-Teilnahmen. In seinem Heimatland gewann Carbajal, unter dem Spitznamen "La Tota" bekannt, zwei Meisterschaften mit seinem langjährigen Verein León. Später wurde er auch Trainer des Clubs.