UEFA-Cup-Achtelfinale Torwart-Treffer rettet Sevilla
15.03.2007, 22:20 UhrTorhüter Andrs Palop hat Titelverteidiger FC Sevilla mit seinem Kopfball-Treffer im UEFA-Cup-Achtelfinale bei Schachtjor Donezk vor dem Aus bewahrt. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit traf der Keeper zum 2:2 (0:0) und rettete die Spanier in die Verlängerung. Der Uruguayer Ernesto Chevanton (105.+1 Minute) entschied den Fußballkrimi schließlich mit seinem Tor zum 3:2-Endstand für Sevilla. Die beiden Teams hatten sich im Hinspiel in Andalusien mit 2:2 getrennt.
Vor Palops Auftritt als Torjäger hatte der Brasilianer Francelino Matusalm (49.) den ukrainischen Meister mit einem sehenswerten Hackentor in Führung gebracht, die der Italiener Enzo Maresca (53.) per Kopf ausglich. Der eingewechselte brasilianische Nationalspieler Elano (83.) sorgte für die erneute Führung der Gastgeber. Beim FC Sevilla standen die ehemaligen Bundesliga-Profis Andreas Hinkel (VfB Stuttgart) und Christian Poulsen (FC Schalke 04) in der Startelf.
Für eine Überraschung sorgte der niederländische Ehrendivisionär AZ Alkmaar gegen Newcastle United. Dank der Tore von Shota Arveladze (14.) und Danny Koevermans (56.) gewannen die Holländer mit 2:0 (1:0) und machten so die 2:4-Niederlage aus dem Hinspiel in England wett.
Schon am Tag zuvor hatten sich Werder Bremen und Bayer Leverkusen für das Viertelfinale (5./12. April) qualifiziert. Auch der englische Traditionsclub Tottenham Hotspurs und CA Osasuna aus Spanien stehen bereits in der Runde der letzten Acht.
Quelle: ntv.de