Sport

Europas schlimmste Fans UEFA legt Studie vor

Sie verbreiten überall Gänsehaut-Atmosphäre und sind weltweit bekannt für ihre Sangesfreude, doch laut einer Studie legen die Fans des englischen Fußball-Rekordmeisters FC Liverpool das schlechteste Benehmen in ganz Europa an den Tag. Michel Platini, Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), wird am Dienstag dem britischen Sportminister Richard Caborn einen Bericht verdeckter Ermittler über die vergangenen vier Jahre vorlegen, der den "Scousers" ein verheerendes Zeugnis ausstellt.

"Es gab seit 2003 25 Vorfälle bei Auswärtsspielen, in die Liverpool-Anhänger verwickelt waren. Die Fans der meisten anderen Vereine haben in diesem Zeitraum überhaupt keine Schwierigkeiten verursacht. Die Vorkommnisse beim Finale der Champions League waren nur das letzte Beispiel. Welche Fans bestehlen schon die Anhänger ihres eigenen Klubs oder entreißen Kindern Eintrittskarten? Wir sind sehr froh, dass niemand verletzt wurde", erklärte William Gaillard, Sprecher der UEFA.

Rund um das Endspiel in Athen hatten Fans der Reds versucht, sich mit gefälschten oder ganz ohne Tickets Zutritt zum Stadion zu verschaffen. "Man muss sich fragen, wieso es bei diesem Spiel keine Probleme mit den Anhängern des AC Mailand gab", sagte Gaillard. Der FC Liverpool hat unterdessen einen eigenen Bericht erstellt, der die Sicherheitsvorkehrungen in Athen als unzureichend anprangert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen