Sport

WM-Viertelfinale verspielt USA zu stark für DEB-Auswahl

Die deutsche Eishockey-Auswahl kann bei der Weltmeisterschaft in Russland nicht mehr aus eigener Kraft ins Viertelfinale einziehen. Das DEB-Team verlor in der Zwischenrunde 0:3 (0:1, 0:1, 0:1) gegen die USA, die damit ihrerseits einen Platz unter den letzten Acht sicher haben.

Die Schützlinge von Bundestrainer Uwe Krupp bezogen dagegen ihre dritte Niederlage im Turnier, konnten das Spiel nach dem frühen Rückstand durch Paul Stastny (3.) aber bis kurz vor Ende des zweiten Drittels offen halten. In der 36. Minute sorgte dann erneut Stastny für eine Vorentscheidung, ehe Lee Stempniak (44.) im letzten Abschnitt zum Endstand traf.

Schweiz darf feiern

Während Deutschland vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Weißrussland kaum noch Chancen aufs Weiterkommen hat, kann die Schweiz bereits für das Viertelfinale planen. Die Eidgenossen besiegten Dänemark mit 4:1 und können nur noch theoretisch von einem der ersten vier Plätze in der Zwischenrundengruppe E verdrängt werden.

Thibaut Monnet (14.), Paul di Pietro (27.) und Julien Sprunger (33./50.) trafen für die Schweiz. Jesper Damgaard (37.) erzielte das einzige Tor für die Dänen zum zwischenzeitlichen 1:3.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen