"Stefan ist der Richtige" Ustorf neuer DEB-Kapitän
07.11.2002, 15:26 UhrMit Stefan Ustorf als neuem Kapitän geht die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in den WM-Winter. Der 28 Jahre alte Stürmer vom fünffachen deutschen Meister Adler Mannheim wurde von Bundestrainer Hans Zach zum Nachfolger von Jürgen Rumrich (Nürnberg Ice Tigers) bestimmt, der nach der vergangenen WM in Schweden aus dem Nationalteam zurückgetreten war.
Beim Jubiläums-Länderspiel gegen Kanada am Mittwoch in Köln führte Ustorf erstmals die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) an. "Stefan ist der Richtige und ein würdiger Nachfolger von Rumrich", begründete Zach seine Wahl.
Der Allgäuer ist nach Udo Kießling, Uli Hiemer, Gerd Truntschka, Dieter Hegen und Rumrich der sechste DEB-Kapitän seit dem Landshuter Alois Schloder, der Deutschland bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck zur Bronzemedaille geführt hatte.
Ustorf, der in bisher 66 Länderspielen elf Tore erzielte, steht seit dem vergangenen Jahr bei Adler Mannheim unter Vertrag. Seine Karriere begann beim ESV Kaufbeuren. Nach einem Gastspiel in Berlin wechselte er in die USA, schaffte aber nicht den Sprung in die NHL und kehrte nach den Engagements in der International Hockey League IHL bei Clubs in Las Vegas, Detroit und Cincinnati in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) zurück.
Quelle: ntv.de