Rummel in Hanau Völler wird Ehrenbürger
30.08.2002, 17:45 UhrDFB-Teamchef Rudi Völler ist zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Hanau gekürt worden. "Ich bin unheimlich stolz, Ehrenbürger der Stadt Hanau zu werden. Ich bin aber an einem Punkt angelangt, an dem ich froh bin, dass der ganze Rummel nun endlich ein Ende hat", sagte Völler im Hanauer Rathaus in Begleitung von 7.000 Fans.
"Sie haben den schwierigsten Job in Deutschland. Bei der Aufstellung der Nationalmannschaft haben Sie etwa 75 Millionen Deutsche als Konkurrenten. Darunter ein harter Kern, der es besser weiß", meinte Härtel, die anschließend Völlers soziales Engagement hervorhob: "Wann immer Hanau sie gerufen hat, sie waren da. Als Sie hörten, dass das Klinikum der Stadt Geld für krebskranke Patienten brauchte, organisierten Sie ein Benefizspiel, das 25.000 Euro einbrachte. Deutlicher kann man sein Herz für diese Stadt nicht zu erkennen geben."
Die Oberbürgermeisterin der Stadt Hanau, Margret Härtel, erklärte den 30. August offiziell zum "Rudi-Völler-Tag". Gleichzeitg würdigte die OB den ehemaligen Stürmer des TSV 1860 Hanau für seinen sozialen Einsatz und taufte den Sportplatz seines Heimatvereins mit stolzer Brust in "Rudi-Völler-Sportanlagen" um.
Quelle: ntv.de