Gegner Zähne ausgeschlagen Nowitzki bei Pleite verletzt raus
19.12.2009, 12:24 Uhr
Nowitzki verletzte sich und Carl Landry bei einem Korbleger.
(Foto: AP)
NBA-Star Dirk Nowitzki zieht sich in der Partie gegen die Houston Rockets eine Ellbogenverletzung zu. Den Gegenspieler, mit dem er zusammenprallt, erwischt es schlimmer: Er gewinnt zwar das Spiel, verliert aber drei Zähne.
Die Dallas Mavericks haben in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA sowohl ihr Heimspiel als auch Dirk Nowitzki verloren. Der deutsche Nationalspieler zog sich bei der 108:116-Niederlage nach Verlängerung gegen die Houston Rockets nach knapp zweieinhalb Minuten im zweiten Viertel eine Schnittwunde am rechten Ellenbogen zu, die mit drei Stichen genäht werden musste. Eine unmittelbar danach durchgeführte Röntgen-Untersuchung ergab keine Verletzungen der Gelenkknochen.
Sein Einsatz am Sonntag gegen die Cleveland Cavaliers ist jedoch fraglich. Dallas' Point Guard Jason Kidd sieht darin kein allzu großes Problem: "Das ist hier kein Ein-Mann-Team und das ist auch das Schöne an dieser Mannschaft: Wir haben viele Jungs, die punkten und gut Basketball spielen können."
Nowitzki war auf dem Weg zu einem Korbleger mit Houstons Carl Landry zusammengeprallt. Der 31-jährige Nowitzki hatte den Forward der Gäste mit seinem Ellenbogen am Mund getroffen und sich dabei den Ellenbogen aufgerissen. Anschließend blieb er mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen und hielt sich den Arm. Landry verlor bei der unglücklichen Aktion drei Zähne, einer davon steckte noch in Nowitzkis Ellenbogen. Landry wurde in eine Notaufnahme gebracht.
Seine beiden Freiwürfe nach dem Foul führte Rechtshänder Nowitzki mit links aus und verwandelte einen davon. Insgesamt erzielte er in seinen 10:15 Minuten Spielzeit fünf Punkte. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gelang Houston ein 18:5-Zwischenspurt zur 49:41-Halbzeitführung. Bester Werfer der Rockets war Ersatzmann Kyle Lowry mit 26 Punkten. Bei den Mavericks erzielte J.J. Barea 23 Zähler. Für Dallas war es die erste Niederlage nach zuvor fünf Siegen in Folge. Mit einer Bilanz von 19:8 sind die Texaner Dritter in der Western Conference.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid