Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Abramowitsch ist Geschichte: FC Chelsea verkündet wichtige Personalie

Nach der Übernahme durch ein Konsortium um den US-Geschäftsmann Todd Boehly ist beim englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea die Führungsetage ausgetauscht worden. Sportdirektorin Marina Granowskaja, gebürtige Russin, muss ihren Posten räumen, wie der Premier-League-Vereinmitteilte. Boehly wurde derweil mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden des Klubs des deutschen Trainers Thomas Tuchel ernannt. Granowskaja war eine Vertrauensperson und langjährige Mitarbeiterin des langjährigen Klub-Besitzers Roman Abramowitsch.

Boehly wird derweil als vorläufiger Sportdirektor fungieren, bis der Klub einen Nachfolger für Granowskaja gefunden hat. Sie soll dem Klub noch für die Dauer des aktuellen Transferfensters zur Verfügung stehen, soweit dies zur Unterstützung des Übergangs erforderlich ist, hieß es in der Mitteilung. Granowskaja galt als eine der einflussreichsten Frauen im Weltfußball, die 47-Jährige entschied beim Champions-League-Sieger von 2021 über Transfers und Trainer. Seit 2013 fungierte die Russin als Direktorin des Klubs. Im Rahmen des Transfers von Timo Werner zum FC Chelsea beschrieb Klublegende Petr Cech, der inzwischen als Berater für den Verein tätig ist, den Stellenwert Granowskajas: "In unserem Klub gibt es nur eine Person, die dafür sorgt, dass Dinge über die Bühne gehen, und das ist natürlich Marina".

Ende Mai hatte sich der bisherige Inhaber, der russische Milliardär Roman Abramowitsch, endgültig mit den US-Investoren auf den Verkauf für ca. 5 Milliarden Euro geeinigt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen