Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Angeblich Neffen mit Messer angegriffen: Niederlande-Star droht Gefängnisstrafe

Promes war nach der Untersuchungshaft noch bei der EM, nun ist er angeklagt.

Promes war nach der Untersuchungshaft noch bei der EM, nun ist er angeklagt.

(Foto: imago images/Pro Shots)

Bei der Fußball-Europameisterschaft spielte Quincy Promes noch für die Niederlande, nun droht ihm eine Gefängnisstrafe. Die Staatsanwaltschaft in Amsterdam hat gegen den 50-fachen Nationalspiele Anklage erhoben - wegen versuchten Totschlags und schweren Misshandlungen.

  • Der 29-Jährige, der derzeit für Spartak Moskau spielt, soll Ende Juli 2020 bei einem Familienfest einem Neffen mit einem Messer ins Knie gestochen und ihn so schwer verletzt haben.
  • Promes spielte damals noch für Ajax Amsterdam. Er saß nach seiner Verhaftung im Dezember bereits mehrere Tage in Untersuchungshaft und gab an, nicht der Täter zu sein. Er sagte damals: "Ich bin sehr schockiert über all diese Medienberichte und Negativität um mich herum. Die Wahrheit wird ans Licht kommen. Ich habe gesehen, dass die Leute ihr Urteil bereits gefällt haben. Zu Unrecht."
  • Anfang des Jahres sagte das Opfer der niederländischen Tageszeitung "de Telegraaf": "Ich wurde noch während der Party mit Quincy fotografiert. Dann änderte sich die Stimmung aus mir unklaren Gründen und ich wurde angegriffen, als die Party schon zu Ende war. Plötzlich sah ich ihn mit wildem Blick in den Augen auf mich zueilen. Ich wich zurück und fiel nach hinten. Ich glaube, das hat mir das Leben gerettet, denn sonst wäre das Messer nicht in meinem Knie, sondern in meinem Oberkörper gelandet."
  • Unklar ist, wann der Prozess beginnt. Es droht ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu dreieinhalb Jahren.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen