Der Sport-Tag

Der Sport-TagBVB bebt, Copa-Spektakel, DSV-Adler heben ab

23.11.2019, 11:35 Uhr

Wunderschönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Favre nach BVB-Blamagehier noch fix der Überblick, was der Sport-Tag so bringt. Das BVB-Beben spüren wir ja bis Berlin, die große Frage nach dem blamablen 3:3 von Borussia Dortmund gegen den SC Paderborn lautet: Wie soll das mit der Borussia und Lucien Favre noch gut gehen? An einer Antwort schnitzt Kollege Nordmann gerade. Bis dahin empfehlen wir zur Lektüre den Stimmungs(-killer)-Bericht aus dem Stadion des Kollegen Meininghaus, der beobachtet hat: Die Borussia schämt sich.

In der Fußball-Zeitreise entführt Sie Ben Redelings heute ins Jahr 1969, es geht aber ums Jahr 2002 - und um den unbeliebtesten Schiedsrichter der Welt, mindestens der italienischen.

Und sonst so fußballtechnisch?

  • Hat Tabellenführerin Borussia Mönchengladbach die Chance, den Vorsprung auf die Namenscousine aus Dortmund auf acht Punkte auszubauen - falls ab 15.30 Uhr ein Sieg beim forschen Aufsteiger 1. FC Union Berlin gelingt. Meister FC Bayern und Interims-Erfolgscoach Hansi Flick sind am 12. Spieltag zeitgleich bei Fortuna Düsseldorf gefordert, Werder Bremen trifft auf Schalke 04, Bayer Leverkusen auf den SC Freiburg und Eintracht Frankfurt auf den VfL Wolfsburg.

  • Im Abendspiel möchte RB Leipzig dann ab 18.30 Uhr die Premiere von Markus Gisdol als Trainer des 1. FC Köln verderben.

  • In der 2. Fußball-Bundesliga wird ab 13 Uhr der 14. Spieltag fortgesetzt. Mit dabei: Überraschungsteam Arminia Bielefeld, dem Kollege Rieke eine kleine Ode gewidmet hat. Können Sie noch fix lesen, ehe die Arminen den SV Sandhausen empfangen. Die beiden anderen Partien sind: Hamburger SV gegen Dynamo Dresden und Wehen Wiesbaden gegen Holstein Kiel.

  • Im Finale der Copa Libertadores trifft der argentinische Titelverteidiger River Plate ab 21 Uhr auf den brasilianischen Traditionsklub FC Flamengo. Das Endspiel in Lima findet im 80.000 Zuschauer fassenden Estadio Monumental statt und wird in 169 Ländern live übertragen.

Falls Sie genug (von) Fußball haben, hätten wir noch jede Menge Wintersport im Bauchladen:

  • Die deutschen Skispringer um Weltmeister Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Richard Freitag und Stephan Leyhe wollen dem neuen Bundestrainer Stefan Horngacher im polnischen Wisla einen erfolgreichen Einstand verschaffen. Los geht es für die DSV-Adler ab 16 Uhr mit dem Teamwettbewerb, wo ein Sieg her soll.

  • Im finnischen Levi steht der erste Damen-Slalom der Saison an. Nach dem ersten Durchgang liegt das deutsche Trio auf Tuchfühlung zu den Top 10. Lena Dürr (+2,51 Sekunden) ist Zehnte, Christina Ackermann und Marina Wallner (je +2,63) liegen zeitgleich auf Rang zwölf. Den Sieg dürften Mikaela Shiffrin (USA) und Petra Vlhova (Slowakei) unter sich ausmachen. Vor dem 2. Durchgang ab 13.15 Uhr liegt Vlhova nur 0,13 Sekunden vor Shiffrin.

  • Beim Rodel-Weltcup in Innsbruck gehen Frauen (10.20/11.45 Uhr) und Doppelsitzer (13.10/14.30) in die Bahn. Mit Spannung wird der Auftritt des deutschen Frauen-Teams erwartet. Bundestrainer Norbert Loch schickt eine junge Truppe in die Eisrinne, die von der WM-Zweiten Julia Taubitz angeführt wird. Bei den Doppelsitzern sind Toni Eggert/Sascha Benecken und Tobias Wendl/Tobias Arlt, die die letzten sieben Gesamtweltcupsiege unter sich ausmachten, wieder am Start.

In diesem Sinne: Ampel auf Grün - und Abfahrt!