Der Sport-Tag BVB will HSV folgen, FCB poliert, Hopp wirft ersten Pfeil
15.12.2018, 09:56 UhrGuten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, herzlich willkommen zum Sport-Tag am Samstag.

Wollen es auch offiziell von der Südtribüne schallen hören, dass Dortmund Herbstmeister ist: Thomas Delaney und Axel Witsel.
(Foto: picture alliance/dpa)
Der Hamburger SV macht es vor, Borussia Dortmund will nachziehen. Die Herbstmeisterschaft der 2. Fußball-Bundesliga ist entschieden, im Oberhaus könnte die Entscheidung über den ersten inoffiziellen Titel der Liga im Topspiel am Abend fallen. Im Unterschied zum HSV allerdings wäre die Ansage der Dortmunder deutlicher: Ihre Hinrunde dauert noch zwei weitere Spiele. Wenn Werder Bremen um 18:30 Uhr im Signal Iduna Park gastiert (bei n-tv.de im Liveticker zu verfolgen) und von dort nichts mit zurück an die Weser nimmt, kann selbst die Verfolger-Borussia aus Mönchengladbach den BVB nicht mehr einholen. Die Bayern übrigens haben da schon jetzt praktisch nichts mehr mitzureden (Stichwort: Tordifferenz).
- Apropos "Verfolger": Borussia Mönchengladbach reist nach Sinsheim, wo 1899 Hoffenheim zurück in die internationalen Plätze will. Der FC Bayern München will seine oben genannte Tordifferenz beim gegenwärtig abstiegsplatzierten Hannover 96 aufpolieren. Dazu muss man dort aber auch erst einmal gewinnen.
Winter-sportlich wird es heute zunächst im österreichischen Hochfilzen, wo die Damen und Herren des Biathlon sich zum Weltcup in die Loipe begeben. Etwas schneller aber mindestens ebenso kalt wird es in der Bob-Bahn von Winterberg und beim Rodeln in Lake Placid. Und auch die Skispringer fliegen wieder.
Bei der Darts-WM in London wird es am Nachmittag für den deutschen Hoffnungsträger Max Hopp ernst. Nach seinem Freilos in der ersten Runde muss er gegen den Niederländer Danny Noppert ran (ab 16:30 Uhr im Liveticker bei n-tv).
- Und nochmal zurück zum Fußball: In der 2. Bundesliga will auch der zweite Hamburger Klub einen Sieg einfahren. Gegen die SpVgg Greuther Fürth sollen für den FC St. Pauli drei Punkte her, um den Anschluss an die Aufstiegsränge mindestens zu halten. Dort aber will sich Union Berlin im Duell mit dem VfL Bochum ebenfalls festbeißen.
- In England muss heute außerdem Pep Guardiola mit Manchester City gegen Everton zeigen, wie sie ihre erste Saison-Niederlage weggesteckt haben. Währenddessen könnte es in Spanien für Real Madrid richtig eng werden. Was in den Auslandsligen so alles los ist, lesen sie im Übrigen hier.
So. Dann wollen wir mal. Auf geht's in den Sport-Tag am Samstag.
Quelle: ntv.de