Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Beim FC Bayern nach Rassismus-Skandal entlassen: Nürnbergs neuer Nachwuchstrainer sorgt für Ärger

Das WDR-Magazin "Sport Inside" hatte im August aufgedeckt, dass Jugendtrainer und Scouts des FC Bayern in einer WhatsApp-Gruppe mit rassistischen Beleidigungen unter anderem über von ihnen betreute Nachwuchsspieler sprachen. Der mutmaßliche Haupttäter wurde daraufhin entlassen, weitere Personen mussten ebenfalls gehen, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Einer von ihnen hat nun einen neuen Job beim 1. FC Nürnberg. Der neue Trainer der U17 des "Club" hatte laut "nordbayern.de" unter anderem einen rassistischen Witz über Schwarze Menschen mit Lachsmileys kommentiert - eine Reaktion, die sich als Unterstützung für diese Diskriminierung und für Rassismus verstehen lässt.

Eigentlich schreibt der 1. FC Nürnberg in seinem Leitbild, er setze "voraus, dass jede Art von Diskriminierung abgelehnt und unterlassen wird". Wie passt das also zusammen? Sportvorstand Dieter Hecking rechtfertigt laut "Bild" als lediglich "unbedachtes Fehlverhalten". Offenen Rassismus. Als Fehlverhalten. Was Fans und auch Nachwuchsspieler davon denken, bleibt abzuwarten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen