Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Berichte: Formel-1-Team droht harte Strafe

Ein namentlich nicht genanntes Formel-1-Team ist in das Visier des Motorsport-Weltverbandes geraten. Grund soll ein gegen die so genannten "Cost Cap Rules" sein, in denen das Budget festgelegt ist, das jeder Rennstall pro Saison ausgeben kann.

Von dem Regelverstoß berichteten mehrere englische Medien übereinstimmend. Um welches Team es sich dabei handelt, geht aus den Berichten jedoch nicht hervor. Was bekannt ist: Besagtes Team soll sich bereits im Austausch mit der FIA befinden, die in den Zahlen für die Saison 2024 offenkundig Ungereimtheiten festgestellt hat. Wie schwerwiegend der Verstoß war, ist ebenfalls nicht bekannt. In der Saison 2024 standen den Teams jeweils 165 Millionen US-Dollar zur Verfügung, die unter das "Cost Cap" fielen.

Erinnerungen werden aber an den Fall Red Bull Racing wach. Red Bull hatte die Budget-Obergrenze in der Saison 2021 nicht eingehalten und war dafür ein Jahr später mit einer Strafzahlung in Millionenhöhe sowie einer Reduzierung der Testzeit im Windtunnel bestraft worden. Dass die FIA das Ergebnis ihrer Finanzprüfung bisher nicht bekanntgegeben hatte, ließ bereits erahnen, dass nicht alles den Regeln entsprechend gelaufen ist.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen