Der Sport-Tag "Bindung der Fans stärken": DFB stockt Bundesliga auf
23.06.2024, 17:12 Uhr
Bayern Münchens Giulia Gwinn im Zweikampf mit Jule Brand vom VfL Wolfsburg.
(Foto: Angelika Warmuth/dpa)
Die Fußball-Bundesliga der Frauen wird zur Saison 2025/2026 von 12 auf 14 Klubs aufgestockt. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Die Mehrheit der Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter habe sich für eine Aufstockung ausgesprochen.
Als Qualifikationssaison dient die kommende Spielzeit 2024/2025. Aus der Bundesliga wird es dann nur einen statt zwei Absteiger geben, aus der 2. Liga steigen die besten drei statt zwei Teams auf. Sollte einer der sportlich aufgestiegenen Klubs auf die Teilnahme in der neuen 14er-Bundesliga verzichten, gibt es keinen Absteiger.
"Ein breiterer Wettbewerb und mehr Sichtbarkeit für alle Teams werden den Fokus weiter auf die Liga richten", sagte Sabine Mammitzsch, DFB-Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball. "Entsprechende Rahmenbedingungen sollen die Entwicklung unserer Spielerinnen fördern und die Bindung der Fans stärken."
Quelle: ntv.de