Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Christliches Symbol missbraucht? DFB-Talent schießt gegen St. Pauli

Der deutsche U17-Weltmeister Eric da Silva Moreira hat seinen Ex-Klub FC St. Pauli für die Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Punk-Band Bad Religion kritisiert. Der Bundesligist und die Gruppe bieten zusammen Fan-Utensilien, darunter ein T-Shirt an, das auf der Rückseite unter der Aufschrift "Victory through Domination" (dt. Sieg durch Dominanz) ein durchgestrichenes Kreuz zeigt.

Um dieses Shirt geht's.

Um dieses Shirt geht's.

"Das Logo der Band ist nicht nur kontrovers und spricht nicht nur gegen meinen persönlichen Glauben, sondern wie schon geschrieben auch gegen die Werte, die der Verein (meiner Meinung nach) versucht zu vermitteln", teilte der 18 Jahre alte Fußballprofi in Diensten des englischen Erstligisten Nottingham Forest auf Instagram mit. Er finde es "mehr als fragwürdig", dass das christliche Symbol dafür missbraucht werde.

Der gebürtige Hamburger da Silva Moreira, der am Montag noch mit der U19 in der EM-Qualifikation gegen Ungarn mit 2:1 siegte, äußerte zusätzlich: "Ich bin mir sicher, dass die Intention niemals war jemanden zu beleidigen oder auszugrenzen, dennoch fürchte ich, dass viele es so empfinden." Der offensive Außenbahnspieler, der 2023 den U17-WM-Titel gefeiert hatte, wurde in der Jugend von St. Pauli ausgebildet. Im Sommer schloss sich der talentierte Profi Nottingham an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen